Aktueller Marktanteil der einzelnen Windows-Versionen

Windows Logo Header

Microsoft hat Windows XP zwar vor gut einem Monat in Rente geschickt, doch das alte Betriebssystem besitzt weiterhin einen ordentlichen Marktanteil.

Windows XP musste seinen Marktanteil unter den einzelnen Windows-Versionen in den letzten Jahren zwar mehr als halbieren, aber auch im April kommt das 13 Jahre alte OS immer noch auf stolze 26,3 Prozent. Und das, obwohl Microsoft im Vorfeld angekündigt hat, dass man den Support einstellen wird. So ein Umstieg dauert, im Fall von Windows XP hat man sich aber sicher gewünscht, dass es schneller geht.

An der Spitze befindet sich übrigens immer noch ganz klar Windows 7 mit fast 50 Prozent Marktanteil. Das Wachstum ist aber nicht mehr ganz so rasant, wie es das in den letzten zwei Jahren war. Windows Vista ist dafür endlich bald von der Bildfläche verschwunden und die aktuellste Version, als Windows 8, kommt mittlerweile auf einen Marktanteil von über 12 Prozent. Mal schauen, ob sich das jetzt in den Wochen nach dem offiziellen Support-Ende von Windows XP noch deutlicher ändern wird.

Windows Marktanteil Verteilung

grafik statista

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.