Bahn.de ab sofort mit Informationen zur Wagenreihung

Bahn Wagenreihung

Die Deutsche Bahn zeigt ab sofort auch unter Bahn.de die Wagenreihung von ICE-Zügen an.

Im Dezember aktivierte die Deutsche Bahn erstmals eine digitale Anzeige der Wagenreihung direkt in der DB Navigator App. Ab sofort sind diese Informationen nicht nur über die App, sondern auch auf Bahn.de abrufbar. Dort wurde sie in die Verbindungsauskunft implementiert, von wo aus sie mit einem Klick aufgerufen werden kann.

Es gibt allerdings zwei Einschränkungen zu beachten. So wird die Wagenreihung bislang nur für ICE-Verbindungen angezeigt, während die manuellen Wagenstandsanzeiger am Bahnsteig auch IC-Züge abbilden. Zudem erscheint der entsprechende Button nur Bahnhöfe in Deutschland und auch nur für Verbindungen, welche in den nächsten Stunden stattfinden.

Die Wagenreihung auf Bahn.de liefert Informationen zur Verteilung der Klassen, Anzahl von Waggons sowie z.B. behindertengerechten Einrichtungen. Die Position von Bahn-Comfort-Plätzen oder Kleinkindabteilen scheint nicht integriert. Dafür wird zukünftig wohl auch angezeigt, wenn Klimaanlagen in bestimmten Zugteilen defekt sind.

Informationen zur technischen Umsetzung der Anzeige gibt es übrigens im nachfolgenden Link:

[embedly

Quelle: Pressemitteilung per Mail

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.