BMW i4 M50 im Test: Ist das ein gutes Elektroauto?

Ohne lange Pause kommen wir heute direkt zum nächsten Elektroauto, welches mich in den letzten Tagen im Alltag begleitet hat. Es handelt sich um den noch sehr frischen BMW i4, den ich in der Top-Ausstattung als BMW i4 M50 testen durfte.

Wie immer der Hinweis bei meiner Testreihe: Der Fokus liegt auf Elektro und nicht direkt auf Auto. Ich möchte wissen, ob ein Elektroauto auch ein gutes Elektroauto ist und habe da ein paar Punkte gefunden, die mir persönlich sehr wichtig sind.

BMW i4 M50: Test als Video

BMW i4 M50: Ein paar Worte zum Auto

Der BMW i4 M50 ist endlich mal wieder eine normale Limousine (und kein SUV) und mit 4,78 Metern auch nicht übertrieben lang. Das Auto ist zwar nicht kompakt und der Wendekreis mit 12,5 Metern eher schlecht, aber er ist nicht so hoch.

Ich werde euch jetzt sicher nicht überraschen, wenn ich euch sage, dass das hier ein hervorragendes Auto ist. Der BMW i4 M50 liegt wie ein Brett (sehr nah an einem Porsche Taycan dran) auf der Straße und ist gleichzeitig sehr bequem im Alltag.

Mit 544 PS und fast 800 Nm pusht er euch ordentlich nach vorne, aber die Optik ist, vor allem in dieser auffälligen Lackierung, ein Diskussionsthema. Mir gefällt der BMW i4 sehr gut, nur die übertriebene Niere hätte man sich hier sparen können.

Lockt die eigene Zielgruppe an, schreckt aber Neukunden eher ab.

BMW liefert aber auch technisch ab und bietet einen digitalen Autoschlüssel im Wallet (mit UWB), kabelloses Apple CarPlay oder Android Auto, was sich über das breite Display streckt, ein gutes Head-up-Display und gute Assistenzsysteme.

Man sitzt auch sehr bequem im BMW i4 M50, aber jetzt im Sommer muss ich auch sagen, dass eine Sitzkühlung schön wäre, denn das sind richtige Sportsitze und die sorgen dafür, dass man auch mit Klimaanlage durchaus am Rücken schwitzen kann.

Subjektives Fazit: Abgesehen von der „prolligen“ Front ist das ein wirklich sehr gutes Auto. Mit über 90.000 Euro (die Version hier im Test) ist das aber auch kein Schnäppchen und für meinen Geschmack zu nah am Porsche Taycan dran.

BMW i4 M50: Ist es ein gutes Elektroauto?

Bmw I4 M50 Os8

BMW i4 M50: Mein Fazit

Der BMW i4 M50 ist für mich die derzeit beste Elektro-Limousine nach dem Taycan und noch vor dem Polestar 2 und Model 3. Porsche ist aber noch teurer und Tesla macht einige Punkte bei der Elektromobilität besser. Mit über 90.000 Euro ist die M-Version des BMW i4 jedoch sehr weit vom Tesla Model 3 Performance entfernt.

Dafür bekommt man ein fast ebenbürtiges Elektroauto und ein deutlich besseres Auto. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fahrt mal mit einem BMW i4 M50 und Tesla Model 3 Performance über 100 km/h, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man zahlt den sehr hohen Aufpreis also nicht nur für das BMW-Logo.

Der BMW i4 M50 ist etwa 25.000 Euro teurer, als ein vergleichbares Tesla Model 3 Performance und etwa 30.000 Euro günstiger (habe den Konfigurator nur grob durchgeklickt), als ein vergleichbarer Porsche Taycan 4S. Das macht ihn für einige sicher interessant, denn technisch gesehen ist er deutlich näher am Taycan.

Mit dem Unterschied, dass der Taycan eine ganze Ecke länger, als diese beiden Modelle ist und mehr Platz als BMW bietet, da man diesen besser optimiert hat.

Es fällt mir schwer, den BMW i4 M50 einzuordnen, da er aktuell kaum Konkurrenz hat. Man könnte noch den Mercedes-AMG EQE nennen, aber die elektrische E-Klasse kommt ja mittlerweile auch auf 5 Meter Länge (und ist deutlich teurer). Und das ist ein 4er, das Pendant wäre ja der 5er (da werden wir bald den i5 sehen).

Was ich aber sagen kann: Er macht Spaß, sehr viel Spaß. Es ist ein rundum sehr gutes Elektroauto, welches für mich (wenn wir mal die Preise ignorieren) nur einen Nachteil mitbringt: Das Platzangebot geht bei Elektroautos durchaus besser.

Da ist aber vermutlich einen 3er einem 4er im Alltag vorziehen würde, finde ich es schade, dass der neue BMW i3 nicht zu uns kommt. Wer einen elektrischen 3er als Limousine möchte, der muss dann ein paar Jahre (wird wohl 2025 sein) warten.

Ach, und noch ein Tipp, falls ihr euch einen BMW i4 M50 leisten könnt (ihr werdet damit definitiv glücklich): Überlegt euch das mit dem matten „Frozen Portimao Blue“ als Farbe. Diese ist extrem anfällig und verzeiht im Alltag absolut gar nichts.

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