C1: Neue App zur Musikerkennung und Shazam-Alternative für iOS

C1 iOS Header

Es gibt eine neue App zur Musikerkennung im App Store und das wird so langsam auch mal Zeit. Der Platzhirsch Shazam könnte definitiv etwas mehr Konkurrenz in dieser Kategorie vertragen und C1 setzt hier an.

Bei C1 handelt es sich um eine hübsche, sehr minimalistische App im App Store, die genau das tut, was viele von euch vielleicht schon von Shazam kennen. Die App erkennt Musik und zeigt euch die entsprechenden Details an, wenn ein Lied erkannt wurde. Die App hat etwas weniger Funktionen, als es Shazam hat, doch dafür ist sie auch deutlich schlanker. Und für mich kommt es bei Apps aus dieser Kategorie nur auf die Kernfunktion an: Musik erkennen.

C1 - Streaming Music Discovery
Preis: Kostenlos+

Die App selbst ist kostenlos, finanziert sich aber über Werbung. Diese kann auf Wunsch entfernt werden, dafür werden 5 Euro fällig. Die App wurde für das iPhone und iPad angepasst und es gibt auch schon eine App für die Apple Watch. Wie bei Shazam dürfte diese aber zum Zuhören auf das iPhone in der Tasche zugreifen. Trotzdem ein guter Start für eine 1 Tag alte App.

Doch so gut die App auch aussieht, am Ende zählt das Ergebnis. Das kann bei jedem unterschiedlich sein, in meinem Fall hatte C1 aber keine Chance gegen Shazam. Doch das kann sich noch verbessern, sie bekommt auf jeden Fall eine Chance und wird in den nächsten Wochen erst mal ihren Platz auf meinem iPhone behalten. Mehr Details gibt es auf der Webseite von Creation, ob eine Android-App geplant ist, ist aber aktuell leider noch nicht bekannt.

via ifun

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.