Candy Crush feiert 5. Geburtstag

Das Spiel Candy Crush feiert heute seinen 5. Geburtstag, zumindest auf den mobilen Plattformen – doch dort wurde es erst zum großen Hit.

Aktuell liest man viel über Candy Crush, was vor allem daran liegt, dass das Spiel heute vor 5 Jahren für das iPhone und iPad veröffentlicht wurde. Die Facebook-Version gab es laut Wikipedia schon im April und die Version für Android und Windows Phone folgte dann erst im Dezember. Für die Entwickler ist aber heute Geburtstag. Für die Spieler gibt es daher laut touchArcade zwei „Party Booster“.

Ich habe Candy Crush ehrlich gesagt nie gespielt, bin damit aber fast schon eine Ausnahme, denn das Spiel wurde 2,7 Milliarden (!) Mal heruntergeladen. Es ist ein Klassiker, keine Frage und eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. In den App Stores dominiert es immer wieder die Liste der umsatzstärksten Apps und die Entwickler bei King machen Milliarden Dollar Umsatz – nur mit diesem Spiel.

Wenn ich an die erfolgreichsten mobilen Spiele der letzten 10 Jahre denke, dann ist Candy Crush ganz oben mit dabei. Nicht meine Art von Spiel, aber ein unglaublicher Erfolg, den nicht viele Spiele in den letzten 5 Jahren erreicht haben.

Noch ein Funfact: Im Apple App Store gab es gestern eine Story zu Candy Crush Saga, in der erklärt wird, warum Level 65 so unglaublich schwer ist. Ihr könnt euch die Geschichte hier durchlesen, benötigt aber ein iOS-Gerät mit iOS 11.

Und weil das nicht jeder besitzt: Man wollte nach dem zweiten Update ein möglichst schweres Level schaffen, damit die Nutzer lange beschäftigt sind, da man bei King nicht wusste wie schnell das nächste Update kommt.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung