China macht Druck auf deutschen Online-Handel

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Der Versanddienstleister DPD hat aktuell sein „E-Shopper Barometer“ veröffentlicht. Darin finden sich unter anderem Erhebungen zu Online-Bestellungen bei ausländischen Webshops.

Zu erkennen ist dabei, was sich vermutlich viele von uns bereits gedacht habemn. Immer mehr folgen dem Trend, ihre Online-Bestellungen bei ausländischen Webshops zu tätigen. Vor allem chinesische Shops stehen dabei hoch im Kurs, wodurch der Druck auf den deutschen Online-Handel wächst.

16,6 Prozent der deutschen E-Shopper bestellen aktuell bereits regelmäßig bei ausländischen Shops, wobei jeder zweite deutsche Kunde schon mal auf einer ausländischen Webseite eingekauft hat.

Zwei Drittel der grenzüberschreitenden E-Shopper kaufen zwar bevorzugt in europäischen Webshops ein, aber etwa 44 Prozent der grenzüberschreitenden Käufer shoppen bei Online-Händlern aus China (+33 Prozent ggü. 2016).

Mit 15 Prozent ist „HighTech/Electronics“ die beliebteste Produktkategorie der Deutschen in ausländischen Webshops – gefolgt von „DVD/CD/Video Games“ (14 Prozent) und „Fashion“ (12 Prozent).

Verfügbarkeit und Preise ausschlaggebend

Immerhin 55 Prozent der grenzüberschreitenden Einkäufer starten ihren Online-Einkauf im Ausland, weil die gesuchten Produkte in Deutschland nicht erhältlich sind, bei 47 Prozent ist der Preis entscheidend. Gerade den Punkt der Verfügbarkeit kann ich sehr gut nachvollziehen.

Gründe dafür, nicht im Ausland zu Shoppen gibt es natürlich ebenfalls. Etwa die Hälfte der Kunden wird von zusätzlichen Gebühren bzw. Kosten abgehalten, auf ausländischen Webseiten einzukaufen. Hier dürfte es vor allem um den teureren Versand sowie Einfuhrkosten gehen.

Wie schaut es bei euch aus: Kauft ihr (regelmäßig) online im Ausland ein und wenn ja, was sind eure Beweggründe?

Dpd Infografik E Shopper Barometer 1

Info

Für das E-Shopper Barometer wurden laut DPD über 24.000 Konsumenten in 22 Ländern (davon 1.550 in Deutschland) befragt.


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