Es wurde mit Hoffnung erwartet, kam dann aber so unfertig auf den Markt, dass es heute eine Warnung für andere Studios ist, wenn sie ein Spiel vorzeitig releasen wollen. Die Rede ist natürlich von Cyberpunk 2077.

Doch CD Project Red arbeitete in den Jahren danach immer weiter am Spiel und hat die Entwicklung mittlerweile sogar ausgelagert, weil man selbst an einem echten Nachfolger arbeitet, damit das Spiel weiter gepflegt wird.

Und so kommt es, dass Cyberpunk 2077 auch ein Paradebeispiel für eine sehr beeindruckende Wendung ist. Mittlerweile hat man mit über 35 Millionen Einheiten einen weiteren Meilenstein bei den Verkäufen erreicht.

Für mich mittlerweile eines der besten Spiele und ich hoffe weiterhin auf eine PS5 Pro Version, dann würde ich erneut einen Durchlauf starten. Aber ich bin auch schon auf die ersten Details zu Cyberpunk 2 gespannt.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Carlo 🔅

    Warum überraschend? CP77 ist verdientermaßen ein Erfolg.
    Ich habe das Spiel direkt am Anfang, ohne Probleme spielen können.

  2. Hazz 🔅

    Rückblickend muss man sagen, dass man die Bugs und Co. künstlich in der Presse hochgepushed hat. Früher waren solche Kinderkrankheiten Gang und Gebe. Auf dem PC hat es sich ab Day One schon gut gespielt. Letztendlich hätte man einfach auf die last gen Konsolen verzichten sollen oder den Konsolen Release etwas nach hinten verschieben sollen. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel, dass ich lieber ein Produkt mit ein paar Fehlern kaufe, als beispielsweise 2 Jahre länger für GTA 6 zu warten.

    1. Dennis 🎖

      Ich kann deinem Text nicht ansatzweise zustimmen, habe es auch day 1 gespielt und bin öfter in der Wand stecken geblieben, konnte zig quests nicht beenden, manchmal war ich plötzlich in de Luft und konnte nicht gehen, extrem viele Gegenstände ließen sich nicht aufheben etc etc.

      Im Gegenteil haben das Spieler danach viel zu gut geredet und die Bugs waren plötzlich gar nicht mehr da..

    2. Kurt 🔅

      jup hatte das Spiel damals vorbestellt und auf dem Pc auch keine Probleme gehabt. hatte es mir nur mehr in Richtung GTA vorgestellt und die Lust daran verloren und es erst halbes Jahr später fertiggespielt. (wobei da gar nimmer so viel fertigzuspielen war wie ich verwundert festgestellt hatte xD)

    3. Das waren mehr als „Kinderkrankheiten“ und das hat sicher nicht „die Presse“ künstlich gepusht, das waren Reddit, YouTube und Co., bis heute findet man da Inhalte mit teils sehr lustigen Bugs und Fehlern. Die Spielbarkeit war dann noch ein anderes Thema, auf der alten Generation war es unspielbar und auch auf der aktuellen alles andere als gut optimiert.

      Klar, auf einem guten Highend-PC hatte man ein passables Erlebnis, aber das war dennoch kein Vergleich zu den ersten großen Updates, wie man auch am Changelog von diesen gut erkennen kann.

    4. Tom 💎

      Definitiv haben die Medien oder generell „das Internet” das Thema größer gemacht als es war. Dass es Bugs gab, ist unbestritten. Zu viele und zu schwerwiegende. Die Kritik hat natürlich eine wahre Grundlage. Aber Aussagen wie „auf der alten Generation war es unspielbar” stimmen schlicht und ergreifend nicht. Ich habe es von Tag 1 (!) an auf einer PlayStation 4 (!) gespielt, auf welcher der Zustand ja am Schlimmsten gewesen sein soll. Und das Spiel war sehr gut spielbar.

      Bei der Schlussfolgerung „lieber ein Produkt mit ein paar Fehlern kaufe, als beispielsweise 2 Jahre länger für GTA 6 zu warten.” stimme ich dennoch nicht zu. Ein gewisses Maß an Qualität ist schon wichtig. Für CDPR ging die Geschichte gut aus. Aber das ist nicht die Regel, wenn der Launch derart daneben geht. Manches Studio stirbt durch so einen Verlauf.

Du bist hier:
mobiFlip / News / Gaming / Cyberpunk 2077 ist jetzt ein überraschend großer Erfolg