Doro zeigt Smartwatch für demenzkranke Menschen

Doro kennen die Leser dieses Blogs bisher wohl nur von Senioren-Telefonen, von denen es mittlerweile auch welche mit Android gibt. Doro hat im letzten Jahr die CareTech GmbH übernommen und kündigt aktuell eine smarte Uhr an.

Die Firma CareTech hatte sich auf dem Gebiet digitaler sozialer Sicherheitslösungen für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen in ihrem eigenen Zuhause spezialisiert. Das Unternehmen firmiert nun als Doro Care GmbH und vertreibt digitale Hausnotrufgeräte sowie Sicherheitslösungen. In dieses Angebot fügt sich zukünftig auch die Uhr Doro Secure 480 ein.

Tracking-Uhr für demenzkranke Menschen

 

Diese Tracking-Uhr wurde speziell für die Bedürfnisse demenzkranker Menschen und ihrer Angehörigen sowie Pfleger entwickelt. Der offizielle Produkt-Launch der Doro Secure 480 ist zwar erst am 1. März 2016, aber einige Informationen und obiges Bild hat Doro jetzt bereits veröffentlicht. Die Armbanduhr nebst Telefonfunktion kann dank des integrierten GPS-Trackings demenzkranke Patienten oder andere Menschen mit Gedächtnisverlust, verfolgen. Diese sollen dadurch einfacherer wiedergefunden werden können. Das dürfte ordentlich am Akku ziehen, Infos zur Laufzeit sind aber leider noch nicht bekannt.

Geofencing-Funktion und Alarmknopf

Weiterhin verfügt die Uhr über eine Geofencing-Funktion. Verlässt ihr Träger einen zuvor definierten Bereich, kann die Doro Secure 480 Verwandte, Pfleger oder Alarm-Zentren benachrichtigen. Anrufe werden nach Drücken des Alarmknopfs an die zuvor festgelegte Alarmzentrale oder Kontaktperson weitergeleitet.

Der Vorteil einer Uhr für diesen Bereich liegt laut Doro auf der Hand:

Der Anwender ist zumeist bereits an das Tragen einer Armbanduhr gewöhnt, sieht das neue Gerät daher nicht als Fremdkörper, sondern freut sich über das schicke neue Accessoire.

 

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.