Droidwall – Iptables Firewall für Android

Über Viren und ähnliche Bedrohungen für Android haben wir in den letzten Wochen bereits berichtet. Ich selbst halte wenig davon, fragwürdige „mobile security“ auf dem Handy zu installieren, von der man nicht einmal weiß, wie sie genau funktioniert.

Der beste Virenschutz ist immer noch der Verstand! Klickt nicht auf alles drauf, installiert nicht jeden Mist und öffnet nicht jeden Anhang. Wer dann noch verhindern will, das Programme ungefragt über das Internet kommuniziert, für den gibt es eine kostenlose Root-App.

Android ist ein Linux-basiertes System und genau wie auf Linux gibt es für Android auch die bekannte Firewall Iptables. Die App selbst heißt DroidWall und ist quasi eine Benutzeroberfläche für Iptables, mit welcher Ihr bestimmt, welche App mit dem Internet kommunizieren darf und welche nicht.

Dies dient nicht nur dem Schutz vor unerwünschten Kommunikationsvorgängen fragwürdiger Apps zu unbekannten Servern, sondern man kann eben auch generell per Knopfdruck den Akku und das Datenvolumen schonen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung