Eightbit.me – 8Bit-Profilbilder und Checkin-Service in Einem

Wenn ihr momentan auf Twitter unterwegs seid, dann sind euch sicherlich auch schon bei der ein oder anderen Person diese 8Bit-Profilbilder aufgefallen, die sich momentan immer stärker verbreiten. Diese wurden in der Regel auf der Webseite Eightbit.me erstellt, einem neuen Social-Client für euer Smartphone.

Anfangs dachte ich ja es handelt sich dabei nur um eine App, mit der man sich einen schicken Avatar basteln kann und gut ist, doch dahinter steck etwas mehr. Pünktlich zum SXSW-Festival in Texas wurde von den Entwicklern die HTML5-Webapp für das iPhone veröffentlicht. Diese ermöglicht es nicht nur seinen Charakter zu bearbeiten, sondern bietet einem auch einen Checkin-Dienst à la Foursquare oder Gowalla an. Natürlich könnt ihr euren Checkin wie bei den meisten anderen Diensten auch mit euren Freunden Followern auf Twitter teilen, neben einer Foursquare-Anbindung war es das dann aber auch schon.

Bei einem Checkin könnt ihr Punkte in einer Art von Münzen sammeln und ja, diese sehen ein bisschen aus wie aus einem bekannten Videospiel aus dem Hause Nintendo. Bis jetzt war es das und mehr Möglichkeite gibt es noch nicht, ich bin darauf auch eigentlich nur aufmerksam geworden, da man eben diese schicken Profilbilder erstellen kann. Fragt hier bitte nicht nach einem Sinn, es ist der gleiche wie bei Foursquare, nur gibt es eben noch schicke Avatare dazu ;)

Bis jetzt befindet sich Eightbit.me jedoch noch in einer Beta-Phase und ich denke in Zukunft ist da noch mehr geplant, vor allem Münzen kann man dann auch sicher einlösen. Um den Dienst zu testen müsst ihr mit eurem iPhone die Homepage ansurfen und das ganze als Lesezeichen auf dem Homescreen ablegen, manche kennen diese Möglichkeit vielleicht noch aus Zeiten, in denen es keinen AppStore von Apple auf dem iPhone gab.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

3D-Drucker-Roundup No. 52: Step Faker und der Ortur 4 V1 in Devs & Geeks

Medion Life X15560: 55-Zoll-UHD-TV ab 23. September bei Aldi Nord und Süd erhältlich in Hardware

Portablen 15,6-Zoll-Monitor von Lepow ausprobiert in Testberichte

Fitbit Versa 2 ausprobiert in Wearables

backFlip 38/2019: Tesla Model S P100D+, Ford Kuga und Abofallen in backFlip

Bowers & Wilkins PX5 und PX7 mit ANC vorgestellt in Audio

eufy RoboVac 15C MAX – WiFi-Saugroboter von Anker im Test in Testberichte

Cubot X20 Pro offiziell vorgestellt in Smartphones

D-Link mit neuer WLAN-Steckdose in Smart Home

Medion Akoya E4272: 14-Zoll-Convertible ab 26. September bei Aldi Süd verfügbar in Computer und Co.