EnBW mobility+ und ADAC e-Charge: Ab heute laden Elektroautos teurer

Enbw Laden

Bei EnBW baut man wie angekündigt ab heute die Tarifstruktur um und dreht an der Preisschraube. Es greifen daher die drei neuen EnBW mobility+ Ladetarife S, M und L.

In allen drei Tarifen gelten einheitliche Kilowattstundenpreise für Normal- und Schnellladen. Zudem bieten sie einen kleinen Preisvorteil an EnBW-eigenen Ladepunkten. Insgesamt steigen die Kilowattstundenpreise im Schnitt um 27 Prozent „aufgrund der anhaltend hohen Beschaffungskosten im Strommarkt“, wie EnBW angibt. Beim Schnellladen fallen die Änderungen etwas geringer aus.

Die neuen EnBW mobility+ Ladetarife S und M lösen den bisherigen Standard- und Viellader-Tarif ab. Kunden werden automatisch in den jeweiligen neuen Tarif überführt und wurden bereits darüber informiert. Neu hinzu kommt der EnBW mobility+ Ladetarif L. Dieser soll berücksichtigen, dass einige Autofahrer zunehmend lange Strecken elektrisch fahren und entsprechend häufiger öffentlich laden.

Das sind die neuen EnBW-Tarife:

  • EnBW mobility+ Ladetarif S für weniger als dreimal monatlich laden: 61 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 65 ct/kWh bei anderen Betreibern; ohne Grundgebühr
  • EnBW mobility+ Ladetarif M ab dreimal monatlich laden: 49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 57 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 5,99 Euro/Monat
  • EnBW mobility+ Ladetarif L ab sechsmal monatlich laden: 39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 50 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

Die neuen Preise bedeuten insgesamt eine Erhöhung im Vergleich zu den bisher gültigen Preisen. Alle Tarife sind überall im europaweiten EnBW „HyperNetz“ ohne Aufpreis gültig und monatlich wechselbar oder kündbar.

Neben den EnBW mobility+ Ladetarifen S, M und L bietet die EnBW weiterhin auch den Vorteils-Tarif für ihre Haushaltsstrom- und Gaskunden an.

Enbw Tarife 2023

Enbw Tarife 2023 2

Preiserhöhung betrifft auch ADAC e-Charge

ADAC e-Charge ist ein Partnerangebot von EnBW und so müssen sich auch die Kunden dieses Diensten auf neue Preise einstellen. Die Tarifänderung erfolgt auch hier zum heutigen 17. Januar 2023.

Gilt für AC-/DC-Ladestationen

  • EnBW: 0,51 Euro / kWh
  • Andere Betreiber: 0,60 Euro / kWh
  • Ionity: 0,79 Euro / kWh
  • Grundgebühr: 0 Euro
  • ADAC e-Charge Card: 0 Euro für die erste Karte, jede weitere kostet einmalig je 9,90 Euro
  • Blockiergebühr (ab 4 Std. Standzeit): 0,10 Euro/Min. (max. 12 Euro)

Da man ADAC e-Charge nur als ADAC-Mitglied nutzen kann, ist genau genommen auch der jährliche Mitgliedsbeitrag zu berücksichtigen. Dieser beginnt bei 54 Euro pro Jahr.

Volvo C40 Single-Motor im Alltag: 7 persönliche Stichpunkte

Volvo C40 Heck

Den Volvo C40 konnte ich bereits zum Marktstart letztes Jahr testen, doch Ende 2022 wurde ich von Volvo gefragt, ob ich mir auch die Single-Motor-Version etwas genauer anschauen möchte. Diese […]15. Januar 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Memo 🌟

    So und nicht anders schaffen wir die Energiewende! Ein Anreiz um endlich ein Elektroauto zu kaufen…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...