Europas große Payment-Hoffnung: Wero für Online-Shopping verzögert sich

Wero verschiebt seinen geplanten E-Commerce-Start auf 2026, weil Partnerbanken und Integrationen noch nicht vollständig bereit sind.
Die European Payments Initiative (EPI) hat bestätigt, dass der ursprünglich für 2025 geplante Start ihres Bezahldienstes Wero im Onlinehandel auf 2026 verschoben wird. Laut dem belgischen Portal VRT / Belgapress liegt der Grund in noch unvollständig implementierten Systemen einiger Partnerbanken.
Die EPI erklärte, man wolle vor dem Start alle Tests abschließen und die technische Qualität sicherstellen. Die E-Commerce-Funktion selbst sei bereits weitgehend vorbereitet, jedoch fehle es an finalen Integrationen.
Wero sucht Partner und wächst im P2P-Segment
Ein weiterer Faktor für die Verzögerung ist laut Branchenkreisen die noch fehlende Einbindung großer Handelspartner. Nach Angaben der EPI laufen derzeit Gespräche mit Unternehmen wie MediaMarkt, Rossmann und Otto, ohne dass bisher offizielle Kooperationen bestätigt wurden. Eine technische Anbindung an E-Commerce-Plattformen steht daher weiterhin aus.
Zahlen zum bisherigen Wero-Einsatz
- Start des P2P-Dienstes: Sommer 2024
- Bereits über 43,5 Millionen Nutzer
- Mehr als 100 Millionen Transaktionen
- Geplante Expansion nach Luxemburg und die Niederlande
Seit Sommer 2024 wird Wero in Deutschland, Frankreich und Belgien für Peer-to-Peer-Zahlungen genutzt. Nach Angaben der EPI plant man, den Dienst ab 2026 auch in Luxemburg und den Niederlanden anzubieten, unter anderem durch die Integration des dort führenden Bezahldienstes iDEAL. Langfristig soll Wero eine europäische Alternative zu Visa, Mastercard und PayPal werden.
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Wero verlangt nach meiner Handynummer und möchte diese mit allen Zahlungspartnern austauschen. Ich möchte meine Handynummer aber nicht jedem Laden geben in dem ich kaufe. Bei GooglePay bekommen Händler schließlich auch keine Kontonummer oder Namen von mir.
Warum sollte ich online mit Wero bezahlen? Da Wero auf Echtzeitüberweisung basiert, ist das im Grunde Vorkasse ohne jeglichen Käuferschutz, also alles zum Nachteil des Käufers. Nein Danke!
– PayPal > aktuelle 5% (Rewards) bei Supermarkteinkäufen.
– Visa > 3% Cashback-Aktion gerade erst abgelaufen.
– MasterCard > aktuell 10% Cashback bei Online-Zahlungen (maximal 2,50 Euro pro Kauf)
– Echtzeitüberweisungen > inzwischen überall verfügbar und in der Regel kostenlos…
Ehm… Wer braucht WERO in der Praxis… und kommt mir jetzt nicht mit Europa, Unabhängigkeit und Idealen.
Ich.
Für was? Warum? Was wird Dir WERO bieten, was nicht längst da ist und noch viel wichtiger… Wie will man die Massen dazu bekommen, sich mit WERO auseinanderzusetzen und Zeit rein zu investieren, wenn es keinen realen Mehrwert gibt? Warum haben denn giropay / paydirekt nicht gezündet? Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland nie Versuche gegeben hätte, sich gegen die Amis zu stemmen…
giropay/paydirect haben nicht gezündet weil es keine Werbung gab und so der Massenmarkt es einfach nicht kannte. Kurzum ich möchte einen europäischen Dienst haben und keinen Amerikanischen Monopol.
Scheint alles wieder komplexer zu sein als die US Alternativen. Meine Bank bietet Wero an , aber (noch) nicht bei Partnerkonten. Und schwupps können wir es nicht nutzen. Eine Hürde reicht, so habe ich es noch nicht ausprobiert.
auch wenn WERO vielversprechend klang, bin ich mittlerweile übergegangen, WISE zu nutzen:
1) ausgereifte, performante App (+Web)
2) Transparente Wechselkurse (Mid‑Market‑Kurs) & Planbare Gebühren
3) Regulierung & Safeguarding: In der EU über Wise Europe SA mit strikter Trennung von Kundengeldern; weltweit durch nationale Behörden reguliert.
4) Multi‑Währungs‑Konto
Mein Bank ist bei WERO mittlerweile dabei, aber in der eigenständigen WERO App immer noch nicht aufgeführt.
Das bedeutet, ich müsste jedes Mal meine Banking App aufmachen (dann sieht man alle Kontoumsätze) und dann kann ich erst mit WERO bezahlen. Finde ich nicht wirklich optimal.
Ich verstehe auch nicht, dass Wero von der Bank abhängig ist.
PayPal kann sich doch quasi auch an jeder Bank verknüpfen, ohne das die Bank es selbst freischalten muss, oder?
Kann es weiterhin nicht nutzen, da es im Gegensatz zu PayPal abhängig von der Bank ist. Normalerweise bin ich immer optimistisch, aber das wird absolut den Bach runter gehen so.
Mal Gas geben. Ich überlege sogar die Bank zu wechseln (Klopf, klopf, DKB), um Wero eine Chance zu geben.
Warum möchte man freiwillig zur DKB? Die sind mittlerweile so weit hinter C24 zurück gefallen…
Ich glaube das war eher als „Wechsel von“ statt „Wechsel zu“ gemeint. DKB bietet (mWn) kein Wero an. Sind wahrscheinlich noch mit dem Aufsetzen des verpflichtenden Chatbots beschäftigt, um den Support zu „entlasten“ (einzusparen).