Facebook: Neue Social-Buttons für alle

likeNachdem Facebook Anfang November damit begonnen hat, den hauseigenen Social-Buttons ein neues Design zu verpassen, sollte dies nun bei allen Nutzern angekommen sein.

Damit wurden die alten (blassen) hellblauen Buttons durch neue dunkle Versionen abgelöst und der altbekannte kleine Daumen verschwindet ganz aus der Schaltfläche. Dieser wandert, je nach Button-Typ, in den Zähler. Für Webseitenbetreiber sollte sich eigentlich nichts ändern, in Deutschland sind die neuen Buttons aufgrund des Schriftzuges aber etwas breiter als die alten. Beim Senden/Teilen-Button gibt es zudem einen neuen Codebestandteil zum Einbinden.

Über 22 Milliarden mal täglich wird so ein Facebook-Button auf ca. 7,5 Millionen Webseiten abgerufen. Durch den neuen Button konnten die Likes und Shares bereits um ca. 5 Prozent gesteigert werden.

Eingebettete Beiträge anpassbar

Mit dem finalen Rollout der neuen Buttons hat man auch etwas an den einbettbaren Beiträgen geschraubt. Hier lässt sich nun direkt beim Einbinden eine Breite festlegen, die zwischen 350 und 750 Pixel liegen kann. Leider werden diese Boxen weiterhin nicht automatisch in der Breite angepasst, zumindest zeigt man mobil automatisch eine kleine Version an.

Beispiel (Nur auf der Webseite am Desktop in voller Größe sichtbar):

LG[/asa_collection]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.