flickr: iPhone 4 auf dem Weg zur Nummer 1

Das iPhone 4 ist auf dem besten Weg die meistengenutzte Kamera bei flickr zu werden, in 1-2 Monaten könnte es sogar schon soweit sein. Schon jetzt ist das Smartphone von Apple das einzige Handy in den Top 5 bei flickr und es sieht ganz danach aus, als ob es die drei Jahre alte Nikon D90 in ein paar Wochen überholen wird. Wer jetzt sagt, dass das schon einmal der Fall war: Stimmt nur indirekt, in der Vergangenheit hat flickr alle iPhone-Modelle als eins zusammengezählt.

Irgendwann wurden diese jedoch aufgeteilt und seit dem Start des iPhone 4 hat dieses ein unglaubliches Wachstum auf der weltweit größten Plattform für Fotografie erlebt. Schaut man sich übrigens nur die Top 5 der Smartphones auf flickr an, dann kommt nach dem iPhone 4 das iPhone 3G, dann 3GS und mit großem Abstand folgen das HTC Evo 4G und HTC Droid Incredible.

Was ich an dieser Tatsache auch interessant finde: Es ist wesentlich umständlicher Bilder vom iPhone auf flickr zu laden, wie es zum Beispiel bei Android- oder Symbian-Smartphones der Fall ist, in denen man nach der Aufnahme oder in der Galerie nur einen Knopf drücken muss und die Bilder werden automatisch im Hintergrund hochgeladen. Trotzdem gibt es anscheinend mehr flickr-User, die zu einem iPhone greifen.

Ich muss an dieser Stelle auch mal ein Lob an die Kamera des iPhone 4 aussprechen, es gibt zwar Modelle wie das N8, die vor allem in Situationen mit schlechtem Licht dank Xenon-Blitz bessere Bilder machen, oder Modelle wie das Nexus S, die gleichwertige Bilder machen. Doch schaut man sich das Gesamtpaket an, so ist das iPhone 4 meiner Meinung nach das beste Kamera-Handy.

Warum? Touch-Fokus, ein sehr guter Sensor (5 Megapixel in einer Kamera sind mehr als ausreichend) und das unglaubliche Angebot an Software zur Bildbearbeitung im AppStore sind für mich die wichtigsten Argumente. Was ich aber oft vermisse wäre ein Kamera-Knopf inklusive Fokus-Funktion und die Möglichkeit Bilder direkt in der Galerie oder nach dem man sie gemacht hat, hochzuladen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung