Ford überrascht mit zwei neuen Elektroautos

Ford hat in den letzten Jahren viele Fehlentscheidungen getroffen und ich weiß nicht, ob man die heutige direkt auch als solche einstufen kann. Der US-Konzern investiert nämlich weiterhin nicht in die Zukunft und setzt auf Partnerschaften.
Renault baut zwei neue Ford-Modelle
Während man beim elektrischen Explorer und Capri in Europa auf die Plattform von Volkswagen (MEB-Plattform) setzt, so wird das beim elektrischen Fiesta und einem noch nicht näher genannten und kompakten Elektro-SUV doch etwas anders sein.
Hier verhandelte man bekanntlich auch mit VW über die Zukunft, aber wie man bekannt gegeben hat, wurde es die Plattform von Renault (Ampere-Plattform). Die kennen viele vom Renault 5. Neben dem elektrischen Fiesta als Pendant zum 5er wäre ein elektrisches Pendant zum 4er als neue Generation des Puma denkbar.
Das erste Modell soll Anfang 2028 in den Showrooms von Ford stehen und wird von Renault gebaut, hier geht man also auch anders als beim VW-Deal vor. Diese zwei Modelle werden immerhin noch von Ford selbst (aktuell im Werk Köln) gefertigt.
Ford hat keinen guten Zukunftsplan
Doch Ford baut seine Präsenz an eigenen Standorten in Europa immer weiter ab und die heutige Entscheidung dürfte es dem Werk in Deutschland nicht leichter machen. Man hat schon nicht den elektrischen Bronco bekommen und mit diesen Modellen steht man auch leer dar. Die Perspektive sieht langsam sehr düster aus.
Aber mich wundert das bei Ford nicht mehr, das Management hat Europa gefühlt aufgegeben und die Basis des Renault 5 ist zwar nicht schlecht, aber das dauert jetzt eben alles noch viele Jahre und stammt nicht aus der Feder von Ford selbst.
Das hätte, und die Entwicklung war absehbar, auch alles anders ablaufen können. Explorer, Capri, der SUV aus Spanien, diese kompakten Modelle, die hätte man auch selbst und früher planen und entwickeln können. Dazu noch ein paar aktuelle und beliebte Modelle besser pflegen und die Lage von Ford wäre sicher besser.
Ich würde Ford noch nicht in Europa abschreiben, aber es ist eine harte Zeit für die Marke und mit Blick auf die aktuelle Strategie wird es vermutlich noch viel härter.
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Hab selbst erst vor kurzen einen nicht europäischen Mustang Mach-E geholt. Schönes Auto mit guter Reichweite. Technik funktioniert bis jetzt zuverlässig und Verarbeitung stimmt auch. Gebrauchtpreise sind unschlagbar.
Allerdings merkt man beim Ford Service schon ein entscheidenes Problem: Diesen gibt es kaum noch. Die Hälfte, der auf der Ford Webseite genannten Service Partner oder Ford Autohäuser sind keine mehr und bieten nun andere Marken an oder haben sich als freie Händler / Werkstätten umorientiert. Ich muss viele Kilometer fahren, um eine echte Ford Werkstatt zu erreichen, für Rückrufe oder Wartung. Da kann ich mir mittlerweile fast auch einen Chinesen hinstellen und habe ein ähnliches Servicenetz. Hoffentlich bekommt Ford die Kurve.
Ich glaube nicht, dass dieses Netz wieder größer wird, im Gegenteil.
Man hätte denken können, dass es Damm wenigstens schneller geht und sich Ford Geld und Zeit für die Entwicklung spart (wenn sie es schon nicht in die eigene Hand nehmen).
Aber Anfang 2028, also über zwei Jahre, dafür, dass mehr oder weniger das Blech drum herum anders geformt wird und dann noch Leuchten und Software und drei, vier Details im Innenraum ausgetauscht werden?
Vielleicht simplifiziere ich hier – aber nicht nur die Chinesen brauchen keine zwei Jahre, um ein Auto von Grund auf auf dei Räder zu stellen, sondern auch Renault selbst hat für den neuen Twingo doch unter zwei Jahre gebraucht.
Unter zwei Jahre für ein komplett neues Auto ist kaum machbar und bei Renault ging es nur so schnell (beim Twingo), weil dieser in China entwickelt wurde.
Doch da die beiden Modelle am Ende, wie du sagtest, ein 4er und 5er mit anderem Blech sein dürften, müsste das theoretisch schneller gehen. Aber sie werden von Renault gefertigt und die haben derzeit noch selbst mit dem Hochlauf der Produktion zu tun, da wird man 2026 noch gut ausgelastet sein und vermutlich die eigenen Modelle bevorzugen.
Mich wundert aber auch, warum sowas nicht schon ab 2027 möglich ist.