Gerücht: Samsung stellt die Entwicklung für Windows Phone bis Ende 2012 ein

Zu Beginn sei gleich gesagt, dass wir uns hier nur über ein Gerücht unterhalten und die Meldung dahinter in ferner Zukunft (ein Jahr ist in der Mobilfunkbranche eine halbe Ewigkeit) liegt. Sollte an der Meldung aber etwas dran sein, dann wäre das ein bedeutender Schritt und ein herber Rückschlag für die Entwicklung von Windows Phone.

Gerüchten zufolge soll Samsung beschlossen haben, dass man bis Ende 2012 die Entwicklung von Windows Phones einstellen und sich voll und ganz auf Android und bada konzentrieren wird. Die Früchte dieser Meldung würden sich zwar erst in etwa einem Jahr zeigen, sollte da aber etwas dran sein, dann ist die Entscheidungen auch schon getroffen worden und ein Windows Phone für 2012 geht gar nicht erst in Planung.

Sam Firmware ist dafür bekannt frühzeitig interne ROMs von Samsung zu veröffentlichen und liegt in diesem Bereich oft richtig, daher halte ich diese Meldung auch durchaus für glaubwürdig. Laut ihrer Quelle soll Samsung noch ein oder zwei Geräte veröffentlichen und den Support dann Ende 2012 einstellen. Es bleibt auch abzuwarten, ob wir nur ein aufgebohrtes Omnia 7, oder ein richtiges Flaggschiff in Form des Galaxy S2 mit WP7 zu sehen bekommen.

Diese Meldung bleibt im Moment natürlich offen und unbestätigt, da wir natürlich keine offizielle Stellungnahme von Samsung bekommen werden, vielleicht plaudern aber jetzt auch noch mehr Insider. Samsung hat schon immer auf mehrere Oberflächen gesetzt und die aufgegeben, die keinen Erfolg haben. Anscheinend ist das Omnia 7 aber ein Ladenhüter und reiht sich damit in die Geschichte des Omnia HD ein: Tolle Hardware, aber kein erfolgreiches OS und somit kein Erfolg.

Einen Partner wie Samsung zu verlieren wäre ein herber Verlust für Microsoft und ein wichtiger Sieg für Google mit Android. Außerdem würde die Partnerschaft mit Nokia an Bedeutung und man müsste sich wirklich Gedanken über einen Kauf machen, verliert man bei Misserfolg Nokia und am Ende noch HTC, dann ist Windows Phone Geschichte.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.