Google Maps Navigation jetzt mit automatischer Stauumfahrung [Update]

Wer öfter mal mit der Google Maps Navigation seine Touren plant, wird sich über folgende Neuerung freuen. Ab sofort werden Staus auf einer geplanten Route automatisch von dem Programm umfahren. Ein Update ist von Google Maps in Verison 5.2.1 steht aktuell im Android Market zum Download bereit, ob dies direkt mit der neuen Funktion zusammenhängt, ist für mich gerade nicht ersichtlich, ich gehe aber mal davon aus.

Auf dem Rückweg von der CeBIT hat uns Google Maps Navigation sehr geholfen, denn auf unserer Strecke hat sich ein LKW auf Höhe einer Abfahrt quergestellt. Elf Kilometer Stau haben wir dank der Warnung rechtzeitig erkannt und eine Ausweichroute war auch schnell gefunden. Das sind genau die Dinge, warum ich solche Apps so liebe und mit der neuen Funktion noch einen Tick mehr. :)

Update

Wie bereits erwähnt gibt es auch auf deutschen Autobahnen eine Anzeige von Stau bzw. Verkehrsbehinderungen. Google sagt aktuell:

You can begin routing around traffic with Google Maps Navigation for Android in North America and Europe where both Navigation and real-time traffic data are available.

Das würde meines Erachtens eigentlich heißen, dass es auch in Deutschland funktioniert. Folgt man aber dem Link den Google angibt, erscheinen keine Echtzeitdaten für Deutschland. Wie sich das nun in der Praxis verhält, kann ich noch nicht sagen. Es gibt einen Eintrag im Google-Supportforum, in dem ein Mitarbeiter sagt, dass man in Deutschland noch keine Daten hat, aber in diesem Jahr eine Lösung finden will.

Ich zweifel gerade ein wenig an mir, denn ich habe sicher die Tage erst einen Stau in der Google Maps Navigation angezeigt bekommen. War das nur ein Test, ein Zufall oder doch die Illuminaten? Was denkt ihr?

Google Maps im Android Market

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.