Google Plus Status automatisch auch auf Facebook teilen

Kleiner Tipp und derzeit wohl eine der wenigen „Notlösungen“, um nicht in jedem Fall Google Plus und Facebook doppelt befüllen zu müssen. So lange es noch keine öffentliche API gibt, welche ja bereits angekündigt ist, greifen wir auf die Möglichkeit zurück, Facebook per E-Mail zu befüllen. Kleine Einschränkung vorweg, für Statusnachrichten bis 50 Zeichen und Links geht das super, fügt man Bilder hinzu, werden diese leider nicht übernommen. Aber besser als nichts.

Im Grunde ist es ganz einfach, ihr müsst euch bei Facebook einloggen, dann facebook.com/mobile aufrufen und die euch angezeigte E-Mail-Adresse kopieren. Diese könntet ihr jetzt bereits nutzen, um euren Staus zu teilen, da es aber etwas umständlich ist, die E-Mail immer manuell zu kopieren, packen wir diese noch in einen Kreis. Loggt euch bei Google Plus ein, geht zu euren Kreisen und legt einen neuen an, der z.B. Social heißt. Dann geht ihr auf Person hinzufügen, gebt die Facebook-E-Mail ein, vergebt als Namen Facebook und ordnet diese „Person“ dem Kreis Social zu.

Das war es schon, denn wenn ihr jetzt einen Status zusätzlich zu Facebook posten wollt, teil ihr diesen einfach an den Kreis Social. Weitere Ideen, wie man ohne API, diverse Dinge dennoch von Google Plus aus sharen kann, folgen sind erfolgt. ;)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung