Google: Suche-Widget für Android bald mit „Pixel-Optik“

Google wird dem Suche-Widget für Android demnächst höchstwahrscheinlich einen neuen Look verpassen. Das Widget soll bald eine „runde Sache“ werden.

Mit Android 7.1 wird Android allgemein etwas „runder“. Beim Pixel geht Google zum Beispiel mit den runden Icons voraus. Doch auch das Widget für die Suche ist ein besonderes beim Pixel. Es ist abgerundet und auf der linken Seite des Homescreens „versteckt“. Es wird erst aktiviert, wenn man auf das Google-Logo klickt.

google-suche-widget-neu

Soweit wird Google beim normalen Suche-Widget wohl nicht gehen, doch die Leiste könnte trotzdem schon bald einen neuen Look bekommen. Gefällt mir besser, als das eckige Widget. Ich finde es aber schade, dass Google die Suche von den Pixel-Smartphones nicht für alle Android-Geräte zur Verfügung stellen wird.

google-suche-widget-galaxy-s7

Die Suche wird mit Sicherheit oft genutzt, ich finde das Widget verschwendet aber immer noch viel zu viel Platz. Ein kleines Icon in der Ecke, welches sich mit einem Klick aktiviert, so wie beim Pixel, ist die bessere Lösung. Mal schauen, ob die „Pixel-Suche“ auch Pixel-exklusiv bleiben wird. Aktuell sieht es (noch) danach aus.

google-pixel-front

Das Google-Logo aktiviert beim Pixel die Suche

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.