Hay Day für Android veröffentlicht

Hay Day Header

Nachdem vor ein paar Wochen Clash of Clans für Android veröffentlicht wurde, legen die Entwickler bei Supercell heute nach und bringen mit Hay Day einen weiteren Hit von iOS kostenlos in den Play Store.

Man muss nicht immer verstehen, was im App Store oder Play Store so abgeht, aber aktuell gibt es eine hohe Nachfrage nach Freemium-Spielen, die irgendwo alle auf das gleiche Konzept setzen. Der Nutzer kann das Spiel kostenlos testen, bekommt einen simplen und schnellen Einstieg, baut dann etwas auf und bekommt ein paar Extras, die es ein bisschen komplexer machen. Oder schneller. Vor allem kostenpflichtig.

Man kann davon halten was man will, aber der Erfolg gibt den Entwicklern aktuell einfach Recht und Supercell ist mit Clash of Clans und Hay Day ein Paradebeispiel für diesen Trend. Im App Store weilen die Spiele schon seit mehreren Wochen in den Top 5 und sind ab und zu sogar auf Platz 1 und 2 der umsatzstärksen Anwendungen. Ab und zu gibt es Lichtblicke wie Oceanhorn, will man als Entwickler aber auf lange Sicht gesehen Geld verdienen, sollte es momentan das Freemium-Modell sein.

Da war es also nur eine Frage der Zeit, bis Supercell Hay Day auch für Android bringt, immerhin kann man auch im Play Store mit Freemium richtig gut Geld verdienen. Der andere Ableger für Android, Clash of Clans, hat es in kurzer Zeit sogar schon auf den zweiten Platz der umsatzstärksten Apps geschafft. Der Umfang entspricht natürlich dem von iOS und so wie ich das sehe wurde Hay Day auch an Tablets angepasst.

Hay Day
Preis: Kostenlos+

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.