Gadget

HDMI-Dongle macht aus jedem Fernseher einen Android-TV

Wer statt einem normalen Fernseher einen Android-TV haben möchte, der muss im Grunde nicht auf teure Komplettpakete zurückgreifen, sondern kann dies auch einfach mit seiner bestehenden Glotze realisieren. Zu diesem Zweck hat die Firma Always Innovating ein HDMI-Dongle vorgestellt, welches einfach nur an ein TV-Geräte angestöpselt werden muss, um zu funktionieren.

Wir sollten uns nicht zu früh freuen, denn das Unternehmen will das Teil wohl nicht direkt verkaufen, sondern ist auf der Suche nach großen Firmen, die das Teil in Serie herstellen. Technisch basiert das HDMI-Dongle auf einem TI OMAP 4 Prozessor und soll ohne Probleme mit Android 4.0 klar kommen. Der USB-Anschluss dient nur zur Stromversorgung und noch verbaut sind (je nach Ausstattung) 256 MB bis 1 GB RAM, NFC, ein Bewegungssensor, W-Lan sowie Bluetooth.

Preislich wird das Gadget zwischen 50 und 100 US-Dollar liegen, wobei hier aber ein „reines“ Android ohne optimierte Apps für solch große Geräte installiert ist. Interessant finde ich es auf jeden Fall, denn eine Set-top-Box mit Android kann man sich so sparen.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung