Infografik vergleicht Google mit Facebook

Die folgende sehr ausführliche Infografik, vergleicht zwei etwas unterschiedliche Unternehmen. Denn Facebook und Google könnten kaum unterschiedlicher sein, während Facebook „nur“ ein soziales Netzwerk ist, ist Google viel mehr eine Allzwecklösung für viele Bereiche, privat sowie beruflich.

Dennoch fasst die Infografik einige interessante Daten zusammen, wie etwa die verschiedene Nutzerzahlen, wobei Google hier mit fast doppelt soviel wie Facebook aufwarten kann. Etwas größer ist der Unterschied beim Jahreseinkommen beider Unternehmen aus dem letzten Jahr, hier wirken die 2 Milliarden Dollar von Facebook schon fast lächerlich, im Vergleich zu den fast 30 Milliarden Dollar von Google.

Interessanterweise kann Facebook den „Konkurrenten“ übertrumpfen, wenn es um die letztjährigen Einnahmen via Werbeanzeigen geht, hier konnte Facebook mit 2 Milliarden Dollar fast doppelt soviel wie Google generieren. Übrigens verbringen laut dieser Studie die Menschen über zwei Stunden am Tag auf Facebook, knapp weniger als zwei Stunden benutzen sie Google-Dienste.

Den Punkt des Datenschutzes habe ich fast mit Absicht nicht erwähnt, denn es gibt scheinbar nichts, was nicht von Google und/oder Facebook registriert und gespeichert wird. Zumindest fällt mir persönlich auf Anhieb nichts ein. Das bedeutet aber nicht, dass dies dem Nutzer auch gleichzeitig schadet.

Noch viel interessanter könnte die Grafik werden, wenn es dann um die Zahlen von 2011 geht. Vielleicht sogar der direkte Vergleich von Google Plus und Facebook wäre dann möglich, welcher aber sicher mit Vorsicht zu betrachten wäre, da Facebook fast sieben Jahre länger am Markt ist. (via)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.