Instagram: Shopping-Feature nun auch in Stories verfügbar

Instagram weitet die vor ca. einem halben Jahr vorgestellte Shopping-Funktion aus und erlaubt deren Nutzung nun auch in den Instagram Stories. Zudem finden Nutzer der mobilen Apps im Entdecken-Bereich einen neuen Shopping-Kanal vor.

Das Shopping-Feature von Instagram ermöglicht es Unternehmen und Influencern im Bild zu sehende Produkte direkt zu verlinken, sodass die eigenen Follower einfacher einen Kauf tätigen können. War die Funktion bislang nur in normalen Beiträgen verfügbar, wird sie nun auch für die Instagram Stories ausgerollt.

Hier können Posts einfach mit einem Produkt-Sticker ausgestattet werden, der bei einem Klick darauf auf die Übersichtsseite innerhalb der Instagram-App navigiert. Dort finden Leser dann diverse Informationen über das Produkt und einen Link zum Online-Shop der Marke.

Shopping-Kanal im Entdecken-Bereich

Doch damit nicht genug. Denn Beiträge mit eingebundenen Shopping-Inhalten bekommen nun sogar einen eigenen Kanal im Entdecken-Bereich. Dieser sei für Menschen in spontaner Shopping-Laune gedacht und zeigt ausnahmslos Instagram-Posts mit verlinkten Produkten an. Sie stammen sowohl von abonnierten Marken als auch solchen, die dem Nutzer gefallen könnten.

Die neue Shopping-Funktion in den Instagram Stories kann ab sofort von allen Unternehmen, die für das Feature freigeschaltet wurden, verwendet werden. Der Shopping-Kanal im Entdecken-Bereich befindet sich aktuell jedoch noch in der Testphase und wird voraussichtlich im Laufe der kommenden Wochen für alle erscheinen.

Quelle: Pressemitteilung per Mail

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.