IntelliRing für Android: Kluge Lautstärkeverwaltung für Ruftöne

Eine Funktion fand ich bei meinem HTC Desire HD damals wirklich cool: Wollte man z.B. über Nacht nicht gestört werden, hat man das Phone einfach mit dem Display nach unten auf den Boden gelegt und schon wurden alle Ruftöne auf Stumm geschaltet. Die App IntelliRing bringt diese Funktionalität und mehr auf alle Android-Smartphones mit Android 2.2 aufwärts.

Nach der Erklärung der Funktionen, in der auch das Mikrofon kalibriert wird, kann man direkt loslegen. Im Prinzip bietet die App folgende Funktionen: Je nachdem, ob sich das Phone in der Tasche, im Rucksack etc. oder außerhalb (z.B. eben in der Hand) befindet, passt die App die Lautstärke der Töne an. In der Tasche sind diese Töne dann eben lauter, als wenn man das Gerät in der Hand hält, oder auf dem Tisch liegen hat. Des Weiteren greift IntelliRing die oben angesprochene Funktion von HTC Sense insofern auf, als dass eingehende Anrufe und Nachrichten bei umgedrehtem Smartphone nur noch über ein einzelnes „Beep“ vermittelt werden, was z.B. in Meetings nützlich sein dürfte.

Innerhalb der App selbst kann man darüber hinaus auch noch einen Silent-Mode-Timer einstellen, der alle Ruftöne für die gewählte Zeit stumm schaltet und auch das Mikrofon lässt sich zur besseren Funktionalität der App in seiner Sensitivität konfigurieren.

In meinem schnellen Test funktionierte das alles wirklich wunderbar auf meinem Galaxy Nexus und ich hatte keinerlei Probleme mit den Funktionen. Ebenso sieht die App unter Android 4.0+ durch das verwendete Holo-Theme wirklich klasse aus und zusammen mit der Funktionalität wird IntelliRing so spielend zu einer Vorzeige-Utility-App für Android. Die Konfigurierung durch IntelliRing gilt übrigens sowohl für Anruftöne, als auch Benachrichtigungstöne.

IntelliRing gibt es im Google Play Store in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Variante, welche derzeit 1,64 Euro kostet und ihr solltet die App wirklich mal ausprobieren!

[app]com.sleekbit.intelliring[/app]
[app]com.sleekbit.intelliring.full[/app]

Bildquelle: Google Play Store / Danke Rene!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.