Jeder Fünfte shoppt mehrmals pro Woche online

Shop Shopping

Pixabay CC0

Immer mehr Deutsche shoppen mehrmals die Woche online. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben.

Demnach kaufen 5 Prozent der Online-Käufer bereits täglich ein, 2014 war dies erst 1 Prozent. Immerhin 14 Prozent kaufen mehrmals pro Woche online ein (2014: 8 Prozent) und 15 Prozent einmal pro Woche (2014: 14 Prozent). Gesamt gesehen kauft also knapp jeder Fünfte (19 Prozent, 2014: 9 Prozent) mehrmals pro Woche online etwas ein.

Grafik: Bitkom

Unter den 14- bis 29-Jährigen kaufen bereits 41 Prozent mindestens einmal pro Woche online. 23 Prozent tut dies sogar mehrmals pro Woche. Nur 21 Prozent füllt einmal pro Monat oder seltener den Online-Warenkorb. 6 Prozent der 30- bis 49-Jährigen tun dies täglich und jeweils 18 Prozent mehrmals beziehungsweise einmal pro Woche.

In der Altersgruppe 50 Plus nimmt die Häufigkeit des Online-Shoppings merklich ab. Bei den 50- bis 64-Jährigen kaufen 12 Prozent mehrmals pro Woche online ein, bei den Über 65-Jährigen sind es ebenfalls 12 Prozent. 32 Prozent beziehungsweise 41 Prozent kaufen in diesen Altersgruppen lediglich einmal pro Monat oder seltener online ein.

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 55 Millionen Bundesbürger online eingekauft, das sind satte 96 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahren.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen