Libratone One Style Bluetooth-Lautsprecher ausprobiert

Libratone One Style Speaker Dsc0146

Bluetooth-Lautsprecher kann man nie genug haben. Der eine ist klein und ideal für unterwegs, der andere etwas größer und mit richtig viel Wumms in der Kiste, der beste vereint von allem ein wenig was. Ich zähle zu letzterem den Ultimate Ears UE Boom 2 und seit kurzem wohl auch den Libratone One Style. Die Erklärung findet ihr in den folgenden Zeilen.

Ein paar technische Daten des Libratone One Style

Libratone One Style Speaker Dsc0151

  • Abmessungen: 12 x 4,1 x 20,5 cm
  • Akku: Mehr als 12 Stunden Musik
  • Individualisierung: Austauschbarer Rahmen – ändere Farbe und Stil!
  • Treibereinheiten: 3”-Tieftöner, 1”-Hochtöner, Passiver Treiber
  • 360º-Sound
  • 2 Telefonverbindungen
  • Wetterfest: IPx4 – spritzwasserdicht
  • Intuitive Steuerung der Funktionen: Lautstärke, Abspielen, Pause und Tracks überspringen
  • Freisprechfunktion
  • Geräuschisolierende Mikrofone, funktionieren über Bluetooth®
  • Konnektivität: 3,5 mm-Miniklinke (analog) und Bluetooth® 4.1

Zum Libratone One Style selbst

Das Prinzip hinter dem Lautsprecher selbst ist schnell umrissen. Er soll optisch ansprechend, auch mal bei schlechtem Wetter (spritzwassergeschützt) für längere Zeit mit 360 Grad Sound auch unterwegs beeindrucken. Das schafft er auch.

Der One Style ist in den Farben Caribbean Green, Cerise Red, Cloudy Grey oder Graphite Grey erhältlich. Eine große Schlaufe ziert sein äußeres, damit er auch fast überall hin transportiert oder problemlos hingehängt werden kann.

Libratone One Style Speaker Dsc0150

Die Schlaufe wie auch der restliche Rahmen ist aus rutschfestem Silikon. Das Lautsprechergitter ist aus Stoff. Auf der einen Seite finden wir unten einen kleinen Knopf und eine Klappe, welche den Klinkenanschluss und den MicroUSB-Anschluss beherbergt.

Libratone One Style Speaker Dsc0149

Auf der anderen Seite ist oben ein Touch-Button mit einer aufgedruckten Nachtigall untergebracht, welcher zum einen mit einer kreisförmigen Bewegung die Lautstärke regelt und zum anderen per Druck die Wiedergabe startet oder pausiert. Ein Vorspulen oder die Auswahl des nächsten Titels etc. ist damit leider nicht möglich.

Libratone One Style Speaker Dsc0148

Der integrierte Akku ist eine wahre Wonne! Vom Hersteller werden angenehme 12 Stunden Laufzeit prognostiziert – in meinem Test waren da aber sogar einige Stunden mehr drin! Am Ende kommt es sicher wie immer darauf an, wie laut man die Musik abspielt, aber es ist definitiv mehr als „nur“ 12 Stunden Abspieldauer möglich.

In Sachen Klang muss der Style nicht groß zurück stecken. Der Ton ist ausgewogen, wenn auch nicht so basslastig, wie andere Speaker es in dieser Größe eventuell sind. Mir persönlich gefällt der Klang sehr, da ich kein Fan dieser „Beats-Generation“ bin, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Natürlich gibt es auch für die Libratone Speaker wieder eine App. Sowohl für iOS als auch für Android. Diese Anwendung dient sowohl zur Steuerung des Libratone One Style, wie auch Zipp, Zipp Mini, Libratone TOO, Q Adapt Wireless On Ear usw.

Libratone
Preis: Kostenlos
Libratone
Preis: Kostenlos

Mit der App können dann unter anderem die Lautsprecher gekoppelt oder auch verlinkt werden. Dazu gibt es Sound-Presets usw.

Libratone App

Ein Größenvergleich mit dem UE Boom 2 gehört selbstverständlich auch noch zum guten Ton…

Libratone One Style Speaker Dsc0157

Und sonst noch?

  • Der vorhandene MicroUSB-Anschluss dient lediglich zum laden des Lautsprecherakkus. Andere Geräte können mangels normalem USB-Port nicht mit dem Akku des Speakers aufgeladen werden.
  • Der Libratone One Style ist spritzwassergeschützt, aber kann im Gegenteil zum UE Boom 2 nicht komplett unter Wasser getaucht werden!
  • Der One Style kann wie viele Bluetooth Lautsprecher auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden. Das klappte im Test prima.

Fazit zum Libratone One Style

Der Libratone One Style liegt preislich aktuell bei um die 130,- EUR – je nach Farbe. Von den Spezifikationen und vom Klang her kann ich den Speaker absolut empfehlen. Bei der aktuell vorhandenen Vielfalt an Bluetooth-Lautsprechern mit den verschiedensten Extra-Features, ist die Wahl aber natürlich nicht ganz so einfach.

Von Groß bis Klein, über langatmig und etwas schwächer in Sachen Akku, von spritzwassergeschützt bis wasserdicht ist alles dabei. Der Libratone One Style versucht hier von allem etwas mitzunehmen und macht das in meinen Augen bzw. Ohren auch wirklich gut. Sofern man also nicht unbedingt den Speaker auch als Powerbank nutzen möchte, kann ich den Libratone One Style absolut empfehlen.

Wertung des Autors

Michael Meidl bewertet Libratone One Style mit 4.5 von 5 Punkten.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung