Lidl verärgert Kunden: Beliebtes Bonusprogramm plötzlich verschlechtert


Das Bonusprogramm Lidl Plus steht seit Juli 2025 in der Kritik. Die im neuen Monat wirksam gewordenen Änderungen verschlechtern das Rabattangebot für Kunden deutlich.
Bislang konnten Lidl-Kunden beim sogenannten „Rabattsammler“ mit jedem Einkauf Stufen erreichen, die sie anschließend gegen attraktive Coupons oder Gratisprodukte einlösen konnten. Dieses Belohnungssystem sorgte bei vielen Nutzern für Zufriedenheit und Treue. Mit dem aktuellen Update sind diese Vorteile jedoch kaum oder gar nicht mehr noch vorhanden.
Weniger Auswahl, niedrigere Rabatte, fragwürdige Inhalte
Die neue Version des Lidl-Plus-Bonusprogramms bietet nur noch eine stark reduzierte Anzahl an Coupons. Statt vielseitiger Angebote aus verschiedenen Warengruppen beschränken sich die Rabatte nun überwiegend auf Lidl-Eigenmarken. Die Rabatthöhen fallen meist niedrig aus und bieten kaum einen echten finanziellen Anreiz.
Besonders kritisch gesehen wird zudem, dass auffällig häufig Alkoholika oder ungesunde Lebensmittel mit Preisnachlässen beworben werden – ein fragwürdiges Signal im Kontext von Gesundheitsbewusstsein und nachhaltigem Konsumverhalten, welches auch Lidl immer wieder propagiert.
Kunden reagieren verärgert – Bewertungsabsturz in App-Stores
Die Verschlechterung des Programms bleibt bei den Nutzern nicht unbemerkt. In kurzer Zeit hagelte es in den App-Stores zahlreiche Ein-Stern-Bewertungen. Die Kunden beschweren sich über die ersatzlose Streichung vieler Angebote und die generelle Abwertung des Bonusprogramms.
Ich selbst nutze das Bonusprogramm aktiv und habe die Verschlechterung im Juli sofort bemerkt. Grundsätzlich ist die App jetzt vollkommen uninteressant, wenn Lidl nicht damit begonnen hätte, auch allgemeine Aktionsangebote mit der App-Nutzung zu koppeln.
Die Enttäuschung ist umso größer, da Lidl Plus in den vergangenen Jahren bei vielen Kunden durchaus beliebt war – vor allem, weil regelmäßig auch hochwertige Produkte oder Gratisartikel im Rahmen der Rabatte angeboten wurden.
Negative Entwicklung auch bei anderen Supermarkt-Apps
Mit dieser Entwicklung steht Lidl nicht allein. Auch andere große Handelsketten wie beispielsweise Rewe haben ihre Bonusprogramme in den letzten Monaten schrittweise verschlechtert. Anfangs noch mit großer Werbewirkung gestartet, verflüchtigten sich die attraktiven Vorteile in vielen Fällen sehr schnell.
Es entsteht der Eindruck, dass die Kunden zunächst mit großzügigen Rabatten angelockt wurden, um sie langfristig an die App und das digitale Einkaufs- und Bezahlsystem zu binden, nur um ihnen anschließend die Vorteile schrittweise zu verringern oder wieder zu nehmen.
Zwang zur App-Nutzung und nun auch noch schlechtere Angebote?
Für viele Verbraucher ist es besonders ärgerlich, dass aktuelle Angebote und reduzierte Preise heute fast ausschließlich über die jeweilige Händler-App zugänglich sind. Der digitale Zugang wird damit zum Zwang – selbst für Basisfunktionen wie Preisvorteile.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte den Discounter Lidl auf Unterlassung verklagt. Nach Ansicht des vzbv informiert Lidl nicht ausreichend darüber, dass diese Rabatte nur im Austausch gegen persönliche Daten gewährt werden.
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hatte zudem die Supermarktketten Lidl, Penny und REWE wegen irreführender Werbung verklagt. Auslöser waren unter anderem Werbeanzeigen in Prospekten und im Fernsehen, in denen ausschließlich die vergünstigten Preise für App-Nutzer genannt wurden, ohne den eigentlichen regulären Verkaufspreis anzugeben.
Nachdem sich die Kunden auf die Apps eingelassen und ihre Einkaufsgewohnheiten daran angepasst haben, schrumpft jetzt der Gegenwert. Das führt nicht nur zu Frust, sondern auch zu wachsender Skepsis gegenüber digitalen Bonusprogrammen insgesamt. Viele fragen sich vermutlich am Ende: Lohnt sich das alles noch? Fest steht jedenfalls, dass sich das Lidl-Bonusprogramm mit den neuesten Anpassungen weniger lohnt als je zuvor.
-->
Die ganzen Bonusprogramme sind Müll. Ausser bei Rossmann wo man direkt 10 Prozent bekommt oder Hagebau mit 3 Prozent.
Dafür überwacht man offensichtlich nicht die Seriennummer von Bargeld bei Lidl.
Viele Medien berichten ja zurzeit von Bargeldtracking via Seriennummern
https://www.derstandard.at/story/3000000278605/bargeld-ist-nicht-so-anonym-wie-angenommen
Die Artikel dazu sind mit auch schon aufgefallen und in Deutschen Techblogs eisiges Schweigen
Die Rossmann App finde ich auch am besten da kein Kontozwang für Coupons
Bei Hagebau gibt’s mit einer physischen Karte sofort 3 Prozent an der Kasse. Ist das beste System. Der höchste Rabatt auf alles ist bei Rossmann mit 10 Prozent.
Das kommt ja völlig überraschend und konnte niemand vorhersehen, niemand!
Sobald mich ein Unternehmer versucht mich zu „zwingen“ für irgendwas eine App zu nutzen bin ich dort umgehend kein Kunde mehr.
Aber für ein kleines bisschen Rabatt bücken sich viele halt mit Freuden.
Naja, bei der Nahversorgung ist das schon etwas anders, da hast du oft ja gar nicht die Wahl, wenn es zum Beispiel nur diese Geschäfte in der Gegend gibt
Mir ist jetzt kein Geschäft bekannt, dass mich nicht versorgen würde wenn ich keine App hätte.
Du wirst versorgt, aber zu höheren Preisen. Gerade die Älteren ohne Smartphone freuen sich darüber bestimmt riesig, wenn Grundnahrungsmittel nur mit der App günstiger sind. Am Ende ist das alles machbar, aber schon fragwürdig.
Ganz richtig es ist sogar mehr als fragwürdig.
Und wer ist schuld, dass sich das alles verbreitet. Die ganzen Leute die es bereitwillig nutzen und den ganzen Scheiß für ein paar Prozent mitmachen und damit für alle anderen die Angebote kaputt machen nur um später zu merken, dass das alles nur Lockvogel Angebote waren. Wie gesagt, kommt völlig überraschend.
Anderer Bereich aber gleiches Thema.
Was glaubst du wäre passiert, wenn niemand mehr Packstationen genutzt hatte nachdem DHL den Appszwang eingeführt hat.
Richtig, sie hätten es ganz schnell wieder zurückgerollt. Was ist passiert, fast jeder hat sich zwingen lassen eine weiter unnötige App runter zu laden deren Funktion, zumindest die für die Packstation nötige, auch einfach über die Webseite möglich wäre.
Aber anstatt ihr diese Praktiken mal kritisiert und vielleicht mal berichtet wie unnötig viel Apps eigentlich sind und welche Daten unnötig gesammelten werden befeuert ihr dieses Vorgehen regelmäßig. Nur um dann einen empörten Post zu bringen wenn die Bauernfänger ein kleinen Teil ihrer wahren Intention zeigen.
Knallt euch alle „Payback“ und „Lidl extra krass“ auf eure Geräte aber glaubt doch nicht das die euch damit irgendwas gutes wollen. Ihr seid das Produkt, das sollte sich im Jahr 2025 schon herumgesprochen haben. Und dass ihr euch heute auch schon beim Lebensmitteleinkauf dazu machen lasst ist nur die Verantwortung derer die es unterstützen und mit sich machen lassen.
Ich verstehe total die Argumentation, aber die Leute brauchen nun mal die Dienste der Packstation, weil es keinen Postfiliale mehr gibt, und brauchen nun mal die Produkte des einzigen Händlers vor Ort. Da geht es nicht um wollen oder nicht wollen. Von daher ist doch die ganze Diskussion Quatsch. Solange die Konzerne solch einen Quasi-Zwang einfach einführen können, ohne dass es reguliert wird, sollte das auch thematisiert werden. Und die Schuld dann am Ende den Kunden zuzuschieben, weil sie auf gewisse Dienste gar nicht verzichten können, halte ich nicht für zielführend. Es gibt manche Anbieter, die kannst du schlicht nicht boykottieren und nicht jeder kann es sich leisten, aus Prinzip mehr zu bezahlen.
Alle Verantwortung den Kunden anzusprechen ist allerdings auch nicht richtig und setzt ein falsches Zeichen.
Mir Sicherheit gibt es viele Menschen die auf gute Angebote fast angewiesen sind aber genau da sollten doch alle die nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen, unnötige Bonusprogramme in Frage stellen um die die es sich nicht leisten können nicht in Zugzwang zu bringen sich an den dadurch etablierten Programmen beteiligen zu müssen um den besten Preis zu bekommen.
Nicht jegliche Verantwortung, aber die Schuldumkehr ist meines Erachtens nicht richtig. Was genau wäre denn deine Lösung? Boykottieren und mehr bezahlen oder boykottieren und nicht kaufen? Das ist doch nicht wirklich realistisch. Bezahlst du aktuell freiwillig mehr, als du müsstest, um eine App zu vermeiden? Und wenn ja, machst du das doch nur, weil du es dir leisten kannst, oder?
Boykottieren und da Angebote kaufen wo es diese auch noch ohne App gibt.🤔 Und ggfs. n paar Meter mehr mit dem Fahrrad fahren. Ganz ehrlich, ihr tut ja so als ob Lidl der einzige Laden im Umkreis von 80km wäre. Bin voll bei Philipp! Die einzigen die drunter leiden, sind nämlich die, die es sich wirklich nicht leisten können und null mobil sind! Stichwort 80 Jahre alte Omi
Es geht doch überhaupt nicht nur um Lidl. Es geht doch darum, dass du keine Wahl mehr hast, weil das fast alle Läden mittlerweile machen. Und selbstverständlich gibt es unzählige Orte in Deutschland, wo es nur einen Nahversorgung gibt. Ich bin ehrlich gesagt, fassungslos, wie ihr versucht, die Schuld beim Kunden zu suchen, statt das Handeln der Konzerne zu verurteilen. Als ob der Kunde hier irgendwie am längeren Hebel sitzen würde und nicht andere Sorgen im Alltag hätte. Habe eben mal spaßeshalber ins Prospekt geschaut. Da würdest du in der kommenden Woche für Slipeinlagen ohne App mehr bezahlen als mit App. Da geht es nicht um Schokolade oder Luxus, das sind einfach Basics und das ist kein Zufall, das setzen die Konzerne flächendeckend gezielt ein. Wer hier nicht den Verbraucherschutz oder die Regulierung in der Pflicht sieht, der hat in meinen Augen ein ganz schräges Bild der sozialen Marktwirtschaft.
René, es geht doch hier nicht um entweder oder. Es geht um sowohl als auch! Klar sind hier die Firmen auch in der Pflicht. ABER eben auch die Verbraucher! Es ist doch nicht nur das Angebot welches Nachfrage generiert sondern auch die Nachfrage die das Angebot bestimmt. Und in einer sozialen Marktwirtschaft haben sich doch nicht nur Firmen sozial zu verhalten. Jeder Vollhonk jammert rum, dass alle Innenstädte aussterben, bestellt aber fleißig bei Amazon und streamt jeden Kram anstelle Vorort zu kaufen oder ins Kino zu gehen. Ist das jetzt die Schuld von Amazon und Netflix?
Nein, das ist in der Regel die Schuld von den Geschäften in Innenstädten, die wenig Auswahl und wenig Service bieten und nur Bargeld akzeptieren. Aber darum ging es nicht. Ich denke man macht es sich zu einfach, wenn man den Kunden die Schuld an dieser ganzen Sache gibt. Die Konzerne wissen nämlich genau, dass sie am längeren Hebel sitzen und wie sie es machen müssen. Und es ist utopisch zu glauben, dass die Masse der Menschen auf die Ersparnis verzichten kann oder möchte. Von daher ist ein boykottieren m.E. nicht praktikabel.
Ja ich zahle mehr. Oft Zahl ich sogar mehr wenn die Produkte die ich normal kaufe im Angebot sind. Wenn ich sehe, das was im Angebot ist was ich immer kaufe ärgere ich mich schon weil ich weiß, dass das Produkt vergriffen sein wird und ich auf eine teuerer alternativ Zurückreifen muss oder meine Essensplan für die ganze Woche über den Haufen schmeißen muss. Nur weil ich nicht jede Rabattaktion mitmache bei der sich der Kunde bücken muss bedeutet das nicht, dass ich nicht Versuche beim Einkaufen zu sparen, aber halt nichtb um jeden Preis beziehungsweise mach ich nicht alles für ein paar Cent Ersparnis pro Produkt mit.
Leisten kann ich mir das, weil ich in den letzen zwei Jahren meinen Benzinverbrauch um 80% reduziert haben, kein Netflix und kein Disney+ mehr nutze, Produkte kaufe die allgemein günstiger sind ohne immer auf ein Angebot Geiern zu müssen und ich Verbraucher allgemein weniger und lebe Sparsamm. Allerdings glaube ich auch, dein Standpunkt lediglich ein theoretischer. Natürlich erwarte ich von niemandem der am Hungertuch nagt, dass er die Butter aus Prinzip zum Vollpreis kauft, aber ich habe eben beim Wocheneinkauf ein tolles Beispiel erlebt, was meiner Meinung nach die Situation die ich kritisierte rund um Apps und Sparwut beim Lebensmitteleinkauf hervorragend darstellt.
Der Typ vor mit an der Kasse hat sich plötzlich durch die Schlange zurückgekämpft und sich random Sachen geknallt, darunter 12 Feuerzeuge zwei Hände voll fishermen’s und Schokoriegeln, und hat dann irgendwas davon Gemurmelt er müsse auf über 90 Euro kommen und hat neben dem Haufen Feuerzeuge den QR code auf seinem Handy gescannt.
Richtig gut gespart und richtig sinnvoll eingekauft der gute Mann.
Vor lauter Prozent Zeichen in den Augen den Kopf komplett ausschalten.
Die Leute könnten an so vielen Stellen deutlich mehr sparen als mit den extra Angebot, Apps, QR codes und Payback. Ich bin mir sicher die meisten könnten an vielen Ecken deutlich mehr und sinnvoller sparen als mit irgendwelchen Rabatt-Apps.
Und um zum Thema zurück zu kommen, wie man jetzt ja sieht, sind die tollen Rabatte ohne die sich manche Menschen ja offensichtlicht nicht über Wasser halten könne ja doch nur Lock Angebot die erstens nicht dauerhaft gewährt werden und zweitens nur etabliert sie weil alle die es nicht unbedingt nötig haben denen die es nötig haben unmöglich machen ordentlich zu sparen ohne sich immer tiefer zu bücken.
Danke 🙏 🙏🙏
Seit einiger Zeit sind die Coupons auch nur noch einmalig nutzbar. Früher konnte man sie mehrmals nutzen. Zwar musste man sie wieder aktivieren aber sie waren immer noch da. Jetzt verschwinden sie nach der ersten Verwendung. Genauso war das schon immer bei den Kaufland Coupons und das fand ich immer blöd. Aber besser als gar nichts.
Vor Lidl sollte man allgemein einen großen Bogen machen, wenn man deren Geschichte und Eigentümer betrachtet.
So sind sicherlich alle Lebensmittelhändler. Nur weil man nichts von ihnen hört weiß man nicht ob es bei ihnen auch so ist.
Bewertet man in den App-Stores nicht eigentlich das Handling und Funktionen der App und nicht die wechselnden rabattierten Angebote?
Die Bewertungen werden oft genutzt, um sich Luft zu machen, weil ein direkter Feedbackweg meistens fehlt.
der Rabatt auf MHD Ware wird auch immer schlechter…
definitiv. Nach einer Erhöhung von 30 auf 50% ist man nun über 30 teils wieder auf 20% angekommen. Und vor allem: der Nachlass gilt auf den Normalpreis!
Wenn also Hack im Angebot ist, ist nicht-MHD-Ware teils günstiger als MHD-Ware :(
Dazu kommt die ‚Politik‘, nicht einfach am MHD-Vorabend zu reduzieren, sondern die Ware aus der Kühltheke zu nehmen, ‚hinten‘ den Rabatt zu etikettieren und ann am nächsten Morgen wieder einzuräumen – sollen doch keine Preisgeier abends noch Schnäppchen machen.
Dann lieber Globus, da ist MHD-abgelaufen = kostenlos mitnehmen. Neuerdings aber (zumindest im mir bekannten Markt) „in haushaltsblicher Menge“ – und das definieren die als 10 Stück. Ok, 2 Personen, dann halt nur 2×10 Packungen mitnehmen, auch wenn man eigentlich noch mehr kaufen wollte…
Ist doch relativ einfach.
Einfach die App nicht mehr nutzen. Dann kann man sie sich gleich vom Telefon werfen.
Das Problem sind aber nicht nur die Coupons und Aktionen. Das Problem ist, dass du viele normale Wochenangebote nur noch bekommst, wenn du einmal die App scannen lässt.
Bild anzeigen
Ich nutze gern die vergünstigten Lidl plus Angebote. Vor allem die Backwaren, wo es immer 2+1 Angebote gibt. Oder eben ausgewählte Plus Rabatte und Coupons. Warum sollte ich mehr bezahlen, wenn ich mit der App es günstiger bekomme? Mir entsteht kein Nachteil. Aber wenn du auf den Rabatt verzichten kannst, dann darfst du das natürlich. Niemand wird gezwungen, weniger für Etwas zu bezahlen.
Rubellose/Glücksrad als „Belohnung“ nach dem Einkauf sind seit Anfang Juli auch weg?
Und die (übrig gebliebenen) Coupons sind aber doch nutzerbasiert? Bei mir sind das in den letzten Wochen bis auf wenige Ausnahmen immer -15 % auf Artikel, die ich regelmäßig bzw. häufig bei Lidl kaufe. Derzeit: Basmati-Reis, Dosen-Mais, Ingwer-Shot, Auberginen, Pesto. Alkohol nur bei den Online-Shop-Angeboten (Whisky).
Ich sehe auch keine Lose mehr, kann durchaus sein. Ich bin aber der Meinung, die waren immer mal kurzzeitig verschwunden. Muss man abwarten. Über den Rabattsammler müssten alle die gleichen Coupons bekommen. Diese Woche zum Beispiel Rabatt auf Lidl Dosenbier. 🫣
@Max.Good
Diese Rubbellose, Glücksrad oder wo man auf das Geschenk tippen muss, gab es doch noch nie Dauerhaft sondern immer nur bestimmten Zeiträumen.
der nächste Schritt ist dass die App kostenpflichtig wird und man Rabatte nur als zahlender Kunde bekommt.
bin schon froh dass ich diese Apps nicht nutze und mich auch sonst nicht beschwatzen lasse. man hat sonst nur Huddel damit.
Da ich versuche komplett auf mein Android Telefon zu verzichten (was leider nur zu 99% möglich ist), habe ich auch keine Lidl-App mehr dabei, wenn ich mit meinem Linux-Phone unterwegs bin. Mit dem QR-Code aus der Lidl-Android-App habe ich mir aber eine espass Datei gebastelt. Die kann ich in meine Linux-Phone-Wallet-App packen und kann damit jetzt auch Lidl wieder tracken lassen, welche Produkte ich kaufe. Rabatte bekomme ich aber dann auch. Nur als Idee, falls jemand die alles mögliche mittrackende Lidl-App los werden will.
Wie genau hast du das gemacht? Hast du einfach den QR-Code, der dir angezeigt wird, übernommen? Ich war der Meinung, der wird irgendwie dynamisch generiert oder ist das immer der gleiche?
Ich habe mir die Daten hinter dem QR-Code angeschaut und fest gestellt, dass das nur eine ID ist. Die scheint sich nicht zu ändern. Das müsste man die nächsten Tage mal noch abwarten, habe es bisher nur einmal im Lidl getestet. Der QR-Code mit der Bezahlfunktion ändert sich aber.
Ein Python-Script erstellt mir dann die espass Datei. Zuerst wollte ich eigentlich eine pkpass Datei erstellen, aber ich glaube da braucht man einen Apple-Developer Account. Da bin ich mir aber nicht so sicher, weil ich das auch nicht weiter verfolgt habe und das mit der espass Datei ja auch gut funktioniert.
Wenn man Gutscheine aktiviert, dann verändert sich der QR Code. Geht dann aber nach Ablauf wieder zurück zu dem mh für einen einzigartigen Code. Ich dachte auch, der wäre immer dynamisch, aber offensichtlich ändert sich der Basis QR Code von einem nur zwecks den Gutscheinen. Was dann am Ende logisch ist.
Bei Lidl Plus ist der QR-Code statisch, der ändert sich nicht, wie auch der bei Kaufland ist immer der gleiche. Sonst könnte man den ja auch nicht in die Google Wallet einpflegen.
muss man ja nichtmal, einfach an der Kasse die (zum Account passende) Telefonnummer sagen – die Gutscheine etc müssen natürlich vorher aktiviert werden!
Die App lohnt sich schon ewig nicht mehr. Seitdem es die „mehrere Artikel für eins“ z.b. nicht mehr gibt und verstärkt auf „ab 200€ Joghurt gratis“ bin ich davon weg.
Hier müsste dringend der Gesetzgeber ran, die Handelskonzerne verarschen uns von vorne bis hinten, wollen uns binden, ausnehmen, an unsere Daten und wollen immer weniger dafür hergeben. Diese ganzen Rabatte sind doch vollkommene Augenwischerei. Dieser App-Zwang sollte verboten werden!
Also MICH hat noch niemand gezwungen eine App zu installieren. Einfach nicht machen 🤷♂️
Naja, es ist eben ein Zwang durch die Hintertür, wenn du fast alle Angebote beziehungsweise Rabatte ausschließlich mit einer App bekommst. Das kann doch irgendwie nicht sein. Die Lebensmittelversorgung ist eine Grundversorgung, die sollte nicht so ausgenutzt werden dürfen. Wer nicht bereit ist, seine Daten herzugeben, muss durch die Bank weg mehr bezahlen. Das ist doch ein Paradebeispiel dafür, dass eine Regulierung greifen müsste.
Das ist schön für dich. Es gibt Leute, die auf’s Geld schauen müssen und wenn ein Produkt im Angebot 2.19€ kostet und das exakt selbe mit der trackenden App 1.49€, dann entscheiden sich sicherlich viele für die App.
Dann einfach wo anders, was anderes, oder gar nicht kaufen.
Also ganz ehrlich…. ich kann mich doch nicht darüber aufregen, unter welchen Bedingungen jemand Rabatt gibt. Ich hab hier jedes Wochenende haufenweise Prospekte mit Angeboten, bei denen es keine App braucht.
Bei welcher Handelskette beziehungsweise welchen Discounter gibt es denn sämtliche Aktionspreise beziehungsweise die wöchentlichen Angebote noch ohne App? Gibt es doch gar keinen mehr! 😉
Wer redet denn von sämtliche? Brauchst du immer alles „sämtliche“ und das sofort?
Gerade mal das Aldi Nord Prospekt von letzter Woche angeschaut. Da steht Nix von App. Ich selbst hab vor kurzem Wein bei Marktkauf und Essiggurken beim Rewe im Angebot gekauft. Ganz ohne App.
Ihr befeuert das doch nur in dem ihr da mitmacht.Und Omi und Opi ohne Smartphone schauen dumm aus der Wäsche. Und dabei habe ich dich eigentlich immer als super sozial kennengelernt. Und das nächste werden individuelle Rabatte sein, weil sie ja eure Kaufgewohnheiten kennen.also löscht den Scheiß…. Und WhatsApp und X gleich mit 😉
Na du bist lustig, vielleicht meine ich nur von sich ausgehen. ich hab aber keinen Aldi oder Marktkauf oder Rewe hier, sondern ich habe Lidl und Penny hier um die Ecke. Und bei Rewe gibt es sehr wohl auch Aktionen, die nur mit der App gelten. Und da rede ich nicht von ausgefallenen Produkten, sondern einfach von ganz normalen Bananen zum Beispiel. Es kann doch nicht sein, dass du nur mit der App eine ganz normale Banane günstiger bekommst, als wenn du keine App hast. Irgendwo hört es doch mal auf.
….“Es kann doch nicht sein, dass du nur mit der App eine ganz normale Banane günstiger bekommst, als wenn du keine App hast. Irgendwo hört es doch mal auf”
Bin ganz deiner Meinung! Aber es scheint ja Leute zu geben, die das wollen und mit ihren Daten bezahlen. Nochmal, schmeißt den Kram runter….. ansonsten seid ihr Teil des Problems.
Ach und eines noch…..bevor das wieder kommt…
Wenn jeder einzelne, kleine und „unwichtige“ Mensch eine Entwicklung durch sein Verhalten vorantreibt, dann kann jeder einzelne, kleine und „unwichtige“ Mensch eine Entwicklung durch ein anderes Verhalten auch verändern oder umkehren.
Tatsächlich nur noch Aldi.
Also bei Lidl ist die Anpassung wirklich heftig, ich finde bei Rewe machen Sie es etwas geschickter und fahren die Rabatte und Vergünstigungen nur langsam runter. Aber Lidl hat ja quasi von einem auf den anderen Tag alles Gute über den Haufen geworfen. Der Rabatt Sammler ist nun ein absoluter Witz …
Finde ich übrigens sehr gut, dass ihr solche Themen auch mal aufgreift, man liest davon nirgendwo. Die großen „Zeitungen“ posten quasi fünf mal die Woche die tollen Angebote von Lidl, netto Rewe Edeka und Co., aber solche Sachen darum wird sich gar nicht mehr gekümmert, weil es könnte ja Recherchezeit kosten.
Also wenn es weiter so geht, lohnt es sich wirklich nicht mehr. Die Rabatte werden in allen Apps immer schlechter und man geht dazu über dass man überhaupt die App braucht um die aktuellen Angebote zu bekommen. Das ist einfach nur frech, dass ich für jeden Laden diese App brauche. Natürlich gibt es irgendwo eine Freiheit der Händler das selbst zu entscheiden. Aber dann sag ich als Kunde auch irgendwann nein, jetzt reicht es. Wenn das aber nicht mehr möglich ist, weil jeder Händler diese Apps hat und es quasi zum Zwang wird. Dann muss hier auch mal der Staat beziehungsweise die Regulierung eingreifen!