Logitech MX Sound: Schicke PC-Lautsprecher im Test

Logitech Mx Sound Header 1085

Logitech erweiterte dieses Jahr die eigene MX-Serie um ein Paar PC-Lautsprecher, die auf den Namen Logitech MX Sound hören. Wir haben uns angeschaut, ob sich deren Kauf genauso wie der der Mäuse aus der Logitech MX Master-Reihe lohnt.

Design

Logitech Mx Sound Steuerung 1085

Sind wir mal ehrlich: PC-Lautsprecher schauen üblicherweise ziemlich gleich und langweilig aus. Zwei meist schlichte Kästen halt, die links und rechts vom Monitor stehen – nicht so die Logitech MX Sound. Mit ihrem runden Körper, der um einen weiteren kleinen, nach außen gerichteten erweitert wird, ziehen sie auf jeden Fall Blicke auf sich und unterscheiden sich von allen anderen Modellen am Markt.

Mir gefiel das Design im Test sehr gut, allerdings kann ich auch nachvollziehen, falls das bei jemandem nicht zutrifft – jedermanns Geschmack wird Logitech so vermutlich nicht treffen.

Hinsichtlich der Größe zählen die Logitech MX Sound zu den nicht ganz so kompakten Modellen, machen meiner Meinung nach aber keinesfalls einen wuchtigen Eindruck. Hierzu trägt vor allem die mit Stoff verkleidete Front bei, welche den Lautsprechern eine wirklich schöne und edle Optik verleiht.

Da fällt es kaum auf, dass das Gehäuse eigentlich nur aus Polycarbonat besteht, welches sich aber immerhin robust und dennoch recht hochwertig anfasst. Zwischen beiden Speakern ist übrigens ein Kabel gespannt, dieses kann aber einfach unter dem Schreibtisch versteckt werden.

Kommen wir zu guter Letzt zu einer der Besonderheiten der Logitech MX Sound: Um die Lautsprecher zu bedienen, wurde in den rechten Speaker eine Touch-Steuerung eingebaut, welche im normalen Betrieb nicht auffällt.

Nur wenn man die Hand vor den Lautsprecher bewegt, werden sowohl die Beleuchtung als auch die Steuerung zuverlässig aktiviert. Kontrolliert werden kann auf diese Weise die Wiedergabelautstärke, auch lässt sich der Pairing-Modus für die Bluetooth-Verbindung mit einem Mobilgerät aktivieren.

Im Test überzeugten die Logitech MX Sound so nicht nur mit einer interessanten und meiner Meinung nach schicken Optik sowie einer guten Verarbeitung, sondern auch mit einer innovativen, zuverlässigen und bequemen Steuerung, die Bedienelemente von der Front verschwinden lässt. So wirken die PC-Lautsprecher besonders „clean“ und fügen sich auf jedem Schreibtisch perfekt ein.

Logitech MX Sound: Der Klang

Logitech Mx Sound Klang 1085

Auch klanglich können die Logitech MX Sound überzeugen. Mit 12 Watt Leistung pro Lautsprecher bieten sie ausreichend Power, um selbst mittelgroße Räume zu beschallen, und reichen damit für den Einsatz am Schreibtisch mehr als aus.  Während Höhen und Mitten nach vorne abgestrahlt werden, ist die zweite, nach hinten ausgerichtete Tube für die Tiefen zuständig, welche so auch ohne Subwoofer relativ zuverlässig wiedergegeben werden.

Am besten machen sich die Logitech MX Sound beim Ansehen von Filmen oder aber auch beim Gaming. Mit ihrem leicht mitten- und bassbetonten Klang sind sie optimal auf diese beiden Anwendungszwecke ausgerichtet und schaffen es, einen voluminösen Klang zu produzieren.

Obwohl die Höhen leicht darunter leiden müssen, eignen sie sich auf jeden Fall auch zum Musikhören, wobei hier je nach Musikrichtung sogar der nicht ganz so präzise Bass mehr als die zurückgefahrenen Höhen stört. Macht man sich allerdings klar, dass das ohne zusätzlichen Subwoofer bei einem 2.0-System kaum anders möglich ist, geht das meiner Meinung nach auf jeden Fall so klar.

Die Logitech MX Sound können auf diese Weise sehr vielfältig eingesetzt werden und bieten gemessen am Preis einen sehr guten Klang. Hört man nicht dauerhaft elektronische Musik und ist auf einen besonders akkuraten Bass angewiesen, machen sie alle Einsatzzwecke ohne Raum für Kritik mit.

Und sonst noch?

Logitech Mx Sound Anschluesse 1085

  • Obwohl die Logitech MX Sound einfach mit dem migelieferten Klinkenkabel oder per Bluetooth mit einem PC verbunden werden können, stehen noch weitaus mehr Anschlüsse bereit. Beispielsweise kann per AUX eine weitere Audioquelle hinzugefügt und über die Speaker wiedergegeben werden.
  • Per Bluetooth können gleich 2 Geräte gleichzeitig mit den Logitech MX Sound verbunden werden. Der Ton wird dabei stets nur von einem abgespielt, parallel wird aber auch noch der PC-Sound wiedergegeben. Schaut man sich einen Film an, verpasst man einen am Smartphone eingehenden Anruf oder andere Benachrichtigungen also auf keinen Fall.
  • Sind andere Personen im Raum, die man gerade nicht stören möchte, kann man mit den Logitech MX Sound auch ganz einfach auf die Audiowiedergabe per Kopfhörer umschalten. Für den Anschluss solcher ist eine Klinkenbuchse verbaut, wobei der Wechsel des Ausgabemediums sofort startet, sobald man die Kopfhörer mit den Lautsprechern verbindet. Schade ist, dass man stets das Kabel entfernen muss und kein Wechsel des Modus über die Speaker-Steuerung möglich ist.

Fazit zu den Logitech MX Sound

Logitech Mx Sound 1 1085

Mit den Logitech MX Sound holt man sich ein Paar schicke und hochwertige PC-Lautsprecher auf den Schreibtisch, die eindeutig aus der Masse hervorstechen. Klanglich überzeugen sie als tolle Allrounder, die nur bei geschulten Ohren im Musikbereich kleine Schwächen vorweisen. Spannend werden sie zudem durch die integrierte Bluetooth-Funktionalität, mit der sie auch als Bluetooth-Lautsprecher mit dem eigenen Smartphone verwendet werden können.

Lag die UVP der Logitech MX Sound ursprünglich noch bei 99 Euro, werden sie nun bereits teilweise für 59 Euro verkauft. Für diesen Preis erhalten die PC-Lautsprecher von mir eine eindeutige Kaufempfehlung! Solange einem das Design zusagt, wird man mit den Speakern auf jeden Fall glücklich werden.

Vielen Dank an Logitech für die Bereitstellung des Testgeräts. Dieses wurde nach dem Testzeitraum von 3 Wochen schweren Herzens an den Hersteller zurückgesandt.

Wertung des Autors
Niklas Jutzler bewertet Logitech MX Sound mit 4.6 von 5 Punkten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.