Mash-App von Sony Ericsson – Android-Apps finden und mit Anderen teilen leicht gemacht

Wer kennt es nicht: Man will für sein neues Android-Smartphone ein paar Apps downloaden, weiß aber nicht, welche gut und funktional sind. Wenn man in einer solchen Situation steckt, will man oftmals wissen, welche Apps andere Android-Besitzer auf ihrem Gerät besitzen. Und genau für solche Fälle, veröffentlichte Sony Ericsson nun Mash-App.

Mash-App soll es Android-Usern ermöglichen, gute Apps mit anderen zu teilen oder selbst leichter Anwendungen zu finden. Das Prinzip funktioniert so: Sobald man sich selbst auf Mash-App.com angemeldet hat, kann man Listen erstellen, in die bestimmte Apps eingefügt werden können. Hat man die Liste fertiggestellt, so erscheint sie auf der Startseite der Webseite. Um ein bisschen Leben in die Webseite zu bekommen, gibt es in jeder Liste eine Kommentarfunktion und einen „Like“-Button. Zusätzlich ist es möglich, eine Liste via Twitter, Facebook oder Mail mit anderen Leuten zu teilen. Insofern man mit seinem Rechner oder Laptop auf die Seite zugreift, wird einem ein Barcode angeboten, um ihn mit dem Androiden zu scannen. Entscheidet man sich für den Weg direkt über das Smartphone, so leitet dich der Browser direkt zur gewünschten App im Android Market weiter, wenn man auf installieren klickt.

Die ganze Sache bringt natürlich enorme Vorteile, gerade für diejenigen, die nicht genau wissen, welche Apps sie auf ihrem Androiden installieren sollen. Durch Mash-App.com sieht man, welche Anwendungen andere Benutzer auf ihrem Gerät haben und gut finden. Das macht es leichter, neue Apps zu entdecken. Zur Zeit kann man Mash-Apps nur über den Browser aufrufen, schon bald würde es aber auch eine App dazu im Market geben, so das schwedisch-japanische Unternehmen. Obwohl Sony Ericsson Mash-Apps geschaffen hat, wird es auch auf Smartphone laufen, die nicht von Sony Ericsson sind.

Ihr könnt ja selbst mal drüberschauen, ich finde die Idee auf jeden Fall klasse und freue mich auf die App zu Mash-App. Und ihr?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung