Mercedes-Benz EQA: 5 Eindrücke nach dem ersten Wochenende

Nach zwei Wochen mit einem Plug-In-Hybrid war mir klar: Meine Zukunft, und das ist eine persönliche Sichtweise, ist rein elektrisch. Der Audi Q3 ist weg und wurde vom Mercedes-Benz EQA abgelöst, den ich bereits ein paar Tage fahren konnte.

Der Audi Q3 ist ein sehr gutes Auto und die 250-PS-Hybrid-Kombo für viele sicher auch perfekt im Alltag, aber ich will dann doch keine Zwischenlösung. Nach dem Q3-Testwagen werde ich vermutlich nur noch reine Elektroautos testen.

Ein EQA-Test folgt noch, aber ich möchte mehr Eindrücke vor dem lange Test teilen. Während meiner Testphase schreibe ich eine Notiz auf dem iPhone und hier habe ich mir mal 5 Stichpunkte ausgesucht, die mir bisher aufgefallen sind.

Mercedes-Benz EQA: Ein wendiges Auto

Mercedes-Benz EQA: Ein erstes Fazit

Ich mag den Mercedes-Benz EQA, mehr als erwartet. Das liegt wohl daran, dass die Größe für mich optimal ist und der Wendekreis perfekt in meinen Alltag passt. Ein großer und schwerer SUV macht zwar auf der Autobahn mehr Spaß, aber wenn ich mal ehrlich mir selbst bin, ist das zu 99 Prozent verschwendeter Platz.

Ich weiß, das ist subjektiv. Ihr müsst mir jetzt nicht in den Kommentaren schreiben, dass ihr zu der Ausnahme gehört, die unbedingt ein größeres Auto benötigt.

Das mit der Reichweite ist für eine Verbrenner-Plattform eigentlich okay und da habe ich auch nicht mehr erwartet. Das Platzangebot im Innenraum ist dennoch gut und die Ladeleistung hat mir besser als erwartet gefallen. Über die Optik meines Testwagens kann man streiten, ich würde ihn ganz anders konfigurieren.

Mal schauen, wie es sich mit MBUX in den kommenden Tagen verhält, aber ich bin bisher froh, dass CarPlay dabei ist. Leider noch nicht kabellos und mit USB-Slot vorne (obwohl es auch zwei in der Mittelkonsole gibt, aber die laden nur), aber ich finde CarPlay bis heute eine optimale Lösung für den Alltag im Auto.

BMW i3 muss dem iX1 wohl früher als geplant Platz machen

Bmw X1 Header

Mit dem BMW i3 war BMW ein Pionier bei der Elektromobilität, allerdings entschied man sich danach dazu diese Sparte ruhen zu lassen. Der BMW i3 wird zwar bis heute verkauft […]12. Juli 2021 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen