Mercedes gibt Ausblick auf sein neues Flaggschiff


Mercedes hat heute den Mercedes-Benz Vision Iconic als Konzept vorgestellt, den man mal eben ganz zurückhaltend als „ein Meisterwerk für eine neue ikonische Ära“ bezeichnet. Es ist „inspiriert von der goldenen Epoche des Automobildesigns der 1930er Jahre“. Mercedes träumt also mal wieder von den „guten alten Zeiten“.
Doch dieses Konzept ist nicht einfach nur ein Showcar, bei dem man mit Begriffen (Neuromorphic Computing, Steer-by-Wire, Solarlack und hochautomatisiertem Fahren Level 4) in der Pressemitteilung um sich wirft, es ist tatsächlich auch eine kleine Preview für das nächste Flaggschiff von Mercedes, die ganz neue S-Klasse.
Einen ganz neuen EQS wird es bekanntlich nicht mehr geben, stattdessen plant Mercedes eine ganz neue S-Klasse, die es dann elektrisch und als Verbrenner beim Antrieb geben wird. Dieses Design könnte außerdem auch eine kleine Preview für die elektrische E-Klasse sein. Die neuen Modelle stehen 2027 bzw. 2028 an.
Interessant ist, dass wir hier ein zweitüriges Coupé sehen, womöglich ist so eine Version für die neue S-Klasse in Planung. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn Mercedes so ein Konzept zeigt und keine sportliche Version in Entwicklung hat. Nur der „Kühlergrill“ wirkt wie aus der Zeit gefallen, aber das ist laut Mercedes gewollt.
Und so stellt man sich den Innenraum der Zukunft vor:
-->
Und hier sieht man wieder, wie ideenlos die Hersteller sind. Nicht, dass das Auto nicht schön aussieht. Aber hey, 1930 war vor 100 Jahren, denkt euch doch mal was neues aus und geht bei E Antrieb einen neuen Weg, weil die Motorhaube nicht benötigt wird und der Kühler auch keine Funktion mehr hat außer den Luftwiderstand zu erhöhen.
Ja, mir ist bewusst, dass da auch ein Verbrenner drin werkelt im gezeigten Auto… man ist halt bis aufs Rückenmark konservativ.
Aus der Betriebsanleitung: Parkplätze und Parkhäuser mit Sperrschranke und Ticketautomat dürfen sicherheitshalber nur rückwärts befahren werden!
Batmobil wie der neue Jaguar, der in der umstrittenen Kampange vorgestellt wurde.
Wer glaubt, dass das Ding so auf den Markt kommt, der glaubt an den Weihnachtsmann. Wozu solch eine Motorhaube bei einem Elektro Auto?
Weil das gleichzeitig auch noch ein Verbrenner sein wird.
Offenbar arbeitet Mercedes an einem Reihenachtzylinder oder gar Reihenzwölfzylinder. Wer weiß…?
Welchen 6 oder 12 Zylinder woe selbst der AMG nur noch ein 4 Zylinder drin hat und die A und B Klasse Motörchen von Renoooooo
Den 4 Zylinder wollte keine Sau, deswegen gibts jetzt wieder mehr.
Haha, auf anderen Seiten zerreißen sie diese Studie schon, ich finde das Ding aber irgendwie geil, sieht aus wie ein Batmobil.
War auch direkt mein erster Gedanke. Schön ne Heckflosse drangeflanscht und eine Düse am Heck, fertig ist das Bat-Mobil. xD