Mobile Quad-Core-Prozessoren bis 2,5 GHz – Qualcomm zeigt Snapdragon-Roadmap


Nichts ist aktuell wichtiger als die kleine Zahl vor der GHz-Angabe eines neuen Telefons. Dualcore ist schon fast ein muss und mehr als 1 GHz ist dabei auch beinahe Pflicht.

Wobei ein Großteil der normalen Anwender auch noch mit den aktuellen Single-Core Androiden auskommt, wird es die technikbegeisterten sicher freuen, dass uns laut der Roadmap sogar eine S4 Class mit bis zu einem Quadcore CPU mit 2.5 GHz erwartet.

Laut der Roadmap wir es zudem eine S1 Class mit einer 1 GHz CPU, eine S2 Class für performante Smartphones und Tablets mit bis zu 1.4 GHz CPU, 720p Videoaufnahme etc. im Sortiment geben. Ans eingemachte geht es dann mit der S3 Class mit bis zu 1.5 GHz Dualcore CPUs und Adreno 220 GPU und die Top-Klasse ist laut der Grafik die S4 Class mit bis zu 2.5 GHz Quadcore CPUs und der nächsten Generation an GPU, die laut Grafik sogar auch dual/quad sein könnte.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen – wir reden dann von einem Handy mit einem Quadcore 2.5 GHz Prozessor und evtl. einem passenden Quadcore Grafikprozessor dazu…

Ich hatte eigentlich Anfang des Jahres schon mit Quadcore zu Weihnachten 2011 gerechnet. Laut Pocket-lint werden die ersten 2.5 GHz Quadcore aber im Februar 2012 zum Mobile World Congress erwartet.

Immer höher, schneller, breiter,… mehr. Quadcore oder doch lieber Single-Core mit einem Akku, der dann vielleicht auch mal wieder länger als zwei Tage durchhält? Was denkt ihr?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.