Motorola Test-Drive: Updates bereits vor Release testen

Motorola Mobility, bekanntlich seit einiger Zeit Google-Tochter, gelobt ja seit einiger Zeit Besserungen hinsichtlich Anpassungen und Updates. Ein Schritt, um diesem Ziel näher zu kommen, wird nun das Projekt „Test-Drive“ sein. Ähnlich, wie es Sony seit einiger Zeit ebenfalls macht, will Motorola Mobility künftig Vorabversionen von Updates frei zugänglich machen, sodass diese von den Nutzern durchgetestet werden können.

Anfangen möchte Motorola das Projekt dabei mit Android 4.2 Jelly Bean. Ab dann bekommt man bei jedem Update die Möglichkeit, sich für das Test-Drive-Projekt anzumelden. Die Vorabversionen sollen im Grunde bereits weitgehend einwandfrei laufen, könnten aber noch verschiedene Abstürze verursachen und Bugs enthalten. Stolpert ein Nutzer dann über einen solchen Fehler, soll er diesen direkt an Motorola weitergeben, damit man sich dem Problem annehmen kann.

Einen Haken hat das Projekt aber und das ist die Beschränkung auf eine vorher festgelegte Anzahl an Nutzern. Es wird sich also nicht ausnahmslos jeder für Test-Drive anmelden können. Sobald eine bestimmte Anzahl an Nutzern registriert ist, werden die Anmeldungen also geschlossen.

Ich für meinen Teil halte das Test-Drive-Projekt für einen Schritt in die richtige Richtung. Mit versierten Beta-Testern, die unter Umständen z.B. aus der Modding-Community kommen, können neue Updates noch einmal sehr viel schneller überprüft werden, als vorher. Gerade Motorola ist ein Kandidat, der so etwas mehr als nötig hat, wenn man sich mal das schlechte Image anschaut, das sie sich in den letzten Jahren erarbeitet haben. Sofern man Teil des Projektes wird, muss man sich auch keine Sorgen um die Garantie des Gerätes machen, denn die bleibt auch weiterhin erhalten.

Was haltet ihr vom Projekt Test-Drive?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.