MSI stellt erstes Notebook mit mechanischer Tastatur vor

msi gt80 tian

Mit dem GT80 Titan stellte MSI das weltweit erste Notebook mit einer mechanischen Tastatur vor. Dank 18 Zoll großem Bildschirm ist der Laptop aber kein Leichtgewicht.

Beim GT80 Titan von MSI handelt es sich um ein gaming-taugliches Desktop-Replacement, er ist also weniger zum ständigen Mitschleppen geeignet. Angesichts des Gewichts von 4,7 Kilogramm (und das Netzteil kommt noch dazu) dürfte dies auch keine allzu große Freude bereiten.

Zu diesem Gewicht dürfte auch eine aufwendige Kühllösung beitragen, welche die Wärme von zwei NVIDIA-Grafikchips des Typs GTX 980M im SLI-Verbund abführen muss. Zu den weiteren technischen Daten ist bisher noch nichts bekannt, von einem starken i7-Prozessor ist jedoch auszugehen und auch für genügend Arbeitsspeicher dürfte gesorgt sein.

gt 80 titan tastatur

Das interessanteste Merkmal des neuen Notebooks ist aber definitiv die Tastatur. Typischerweise sind in Laptops ja besonders flache Tasten verbaut, um ein dünnes Gehäuse zu gewährleisten. Diesem Trend widersetzt sich MSI und baut eine komplette mechanische Tastatur ein. Technisch bedeutet dies, dass statt Gummimatten unter jeder Tastenkappe ein mechanischer Schalter zum Einsatz kommt, der für ein präziseres Tasten-Feedback sorgt.

Cherry MX Brown in Aktion

Cherry MX Brown in Aktion | Bildquelle: tomshardware

In Zusammenarbeit mit Steelseries hat man es geschafft, braune Cherry-MX-Schalter wie in separaten Tastaturen zu integrieren. Bei der Benutzung dürfte dies vor allem ein deutliches angenehmeres Tippgefühl ermöglichen, sorgt allerdings auch für ein unverwechselbares Tipp-Geräusch (siehe YouTube-Video).

Kompromisse musste man bei MSI daher beim Gehäuse-Design eingehen. Dies weicht deutlich von den Standards ab und lässt dort einen großen Freiraum zurück, wo sich sonst die Tastaturmatte befindet. Das Touchpad wanderte als Folge daraus an die rechte Seite und stellt gleichzeitig auch den Nummernblock dar. Inwiefern das dann tatsächlich einen Unterschied macht, werden wohl nur erste Tests zeigen können, für Spielsitzungen dürfte sowieso jeder eine Maus im Gepäck haben.

Zwar bieten mechanische Tastaturen ein doch sehr angenehmes Schreibgefühl, die Lösung von MSI wirkt jedoch etwas unpraktisch und dürfte so den Anfang einer sehr interessanten Entwicklung sein. Hättet ihr gerne eine mechanische Tastatur im Notebook und wenn ja, welche Kompromisse wäre auch das wert?

Partnerlinks im Beitrag |Quelle: Golem

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.