Nikon WU-1a: Smartphone als Kamera-Fernbedienung

Nikon hat aktuell nicht nur die neue DSLR-Kamera D3200 vorgestellt, sondern auch ein kleines Dongle namens Nikon WU-1a, welches an dieser Kamera funktioniert. Damit soll es möglich sein, die Kamera per Smartphone fernzusteuern. Wichtigster Einsatzzweck ist wohl die Funktion als Fernauslöser, aber auch das drahtlose Versenden von geschossenen Fotos an ein verbundenes Android-Gerät mit passender App ist durchaus interessant.

Das kleine Zubehör funktioniert scheinbar erstmal nur mit der neuen D3200, ob später weitere Geräte unterstützt werden ist noch unklar, alle neuen DSLR von Nikon sollten damit keine Probleme haben. Was leider auch noch aussteht ist der Preis, sowie ein Termin zur Verfügbarkeit.

Ich nutze derzeit an meiner Nikon D3100 einen „normalen“ kabelgebundenen Auslöser und eine Eye-Fi-Karte (immer noch absoluter Tipp von mir) zum drahtlosen Übertragen meiner Fotos, für mich wäre der WU-1a also uninteressant.

Quelle nikon

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.