Nintendo Switch 2019: Was ich mir wünschen würde

Nintendo Switch

Nintendo soll für 2019 bekanntlich ein Upgrade der Konsole geplant haben und ich hätte da auch ein paar Dinge, die man optimieren könnte.

Im Herbst letzten Jahres machte die Meldung die Runde, dass Nintendo für 2019 eine neue Switch geplant hat. Zumindest war von einer Neuauflage die Rede, da Nintendo ja selbst bestätigt hat, dass das Konzept für viele Jahre gedacht sei.

Es ist logisch, dass man eine so erfolgreiche Konsole zwei Jahre nach dem Start nicht wieder einstellt und eine neue Konsole bringt. Aber wenn Nintendo mit der Switch wirklich langfristig erfolgreich sein möchte, dann muss man vielleicht ein neues Konzept finden, welches ähnlich wie bei Smartphones aussieht.

Das heißt: In dem Moment, wo Hardware auf den Markt kommt, ist sie im Grunde schon wieder veraltet. Daher gibt es bei Smartphones jedes Jahr mindestens ein neues Modell, manche Hersteller bringen sogar zwei Flaggschiffe.

Bei einer Konsole muss das nicht so extrem sein, aber alle 2-3 Jahre könnte man auch hier neue Hardware bringen. Immerhin gibt es viele Dinge, die den Nutzern einen Mehrwert bieten. Seien es bessere Displays, schnellerer RAM und Speicher oder auch ein 7-nm-SoC (schneller und energiesparender).

Nintendo Switch 2019: Nur eine Quelle

Was man aber auch dazu sagen muss: Es gibt bisher nur diese eine Quelle. Das Wall Street Journal ist zwar eine sehr gute Quelle, aber seit dem gab es keine wirklich zuverlässigen Leaks. Aktuell macht eine etwas ältere Meldung vom Dezember die Runde, deren Ursprung fragwürdig ist.

Man muss aufpassen, denn Nintendo ist sehr gut darin Dinge geheim zu halten und nur das an die Öffentlichkeit sickern zu lassen, was man auch öffentlich sehen möchte. Und ich denke, dass man eine „Switch 2″ jetzt noch nicht in den Medien sehen will, da es mit der Switch 1 super läuft.

Das WSJ hat außerdem nicht gesagt, wann die Neuauflage erscheinen soll. Es wäre also denkbar, dass sie auch erst zu Weihnachten kommt und vielleicht in einem halben Jahr vorgestellt wird. Doch falls die Meldung stimmt, dann hätte ich da durchaus ein paar Dinge auf meiner Wunschliste.

Es ist übrigens auch unklar, ob diese Version die Switch ersetzen (Switch 2) oder ergänzen (Switch Pro) soll. Es wäre denkbar, dass Nintendo beide Konsolen im Portfolio behält (wie es Sony und Microsoft auch machen).

Nintendo Switch 2019: Mögliche Optimierungen

Ich glaube nicht, dass Nintendo die Switch nun komplett überarbeiten wird, meine Vermutung wäre, dass es eher wie beim 3DS mit dem New 3DS abläuft. Am Ende die gleiche Plattform, nur eben mit optimierter Hardware.

Beim 2DS ist man 2017 ebenfalls diesen Weg gegangen, eine New Nintendo Switch wäre daher vielleicht auch eine passende Bezeichnung.

Wichtig ist auch, dass Spiele abwärtskompatibel bleiben. Die können auf der neuen Hardware meinetwegen besser aussehen, doch alte Switch-Spieler wird Nintendo hier mit Sicherheit nicht ausschließen. Das gilt auch für Zubehör, die Joy Con müssen auch mit der neuen Version funktionieren. Also, was könnte man bei der aktuellen Nintendo Switch von 2017 besser machen?

So sieht meine Wunschliste für eine mögliche Neuauflage der Nintendo Switch aus und ich glaube, die meisten Dinge sind nicht abwegig. Allerdings könnten sie auch bedeuten, dass der Preis etwas ansteigt. Wenn man aber wirklich alle Bereiche optimiert, dann wäre das für mich eine gute Lösung.

Man kann die ersten Switch ja weiter anbieten.

Mal schauen, was das Jahr 2019 für die Switch und Nintendo bereithält. Aber auch wenn ich immer mal wieder Kritik bezüglich einer neuen Version gehört habe, so würde ich eine solche begrüßen und Ich finde, zwei Jahre wären für eine neue Version der Switch kein zu kurzer Zeitraum.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen