Nokia-Klingelton wird 20 Jahre alt

nokia_logo_header

Es ist womöglich der bekannteste Klingelton der Welt, der diese Woche seinen 20. Geburtstag feiert: Der klassische Klingelton „Nokia Tune“ von Nokia.

Die bekannte Nokia-Melodie ist noch immer ein Teil des Unternehmens und auch auf den heutigen Geräten zu finden. Natürlich in einer neuen Version, der Klingelton ist in den letzten Jahren schließlich auch mehrmals überarbeitet worden. Das erste Mal gab der Klingelton übrigens im Jahre 1994 auf dem Nokia 2110 seinen Einstand. Einen Namen gab es nie, er hieß immer nur „Nokia Tune“, hat aber einen Wikipedia-Eintrag.

Komponiert wurde das gute Stück sogar noch mal 92 Jahre vor dem 2110, es heißt im Original Grande Valse. Zur Feier hat Nokia auf YouTube ein Video veröffentlicht, das dem Klingelton gewidmet ist. Bevor ihr euch diese Version anhört, empfiehlt sich ein Blick auf das Original, welches es ebenfalls bei YouTube gibt. Auf dem Nokia 3310 begleitete mich der Klingelton auch tatsächlich mal eine ganze Weile, bevor er dann allerdings von einer monophonen Version von Axel F abgelöst wurde.

Ich bin mal gespannt, ob der Ton in Zukunft weiterleben und ob Microsoft dieses Markenzeichen mit übernehmen wird, wenn man in den nächsten Wochen das Sagen bei der Mobilfunkabteilung hat. Nokia selbst benötigt die Klingeltöne jedenfalls nicht mehr. Ein bisschen schade wäre das Ende ja schon, oder was mein ihr dazu?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.