Notify: Facebook präsentiert App für wichtige Meldungen

Die Gerüchte haben es letzte Woche bereits angedeutet und gestern hat man bei Facebook dann die Katze aus dem Sack gelassen und Notify vorgestellt.

Es handelt sich dabei um eine weitere eigenständige App von Facebook. Notify hat im Grunde nur einen Sinn: Nachrichten auf euer Smartphone pushen. Zum Beispiel einen neuen Trailer, falls dieser gerade veröffentlicht wurde, oder auch das Ergebnis von einem Spiel eurer Lieblingsmannschaft, oder eben eine wichtige Nachricht von einer Seite wie CNN. Welche Nachrichten eintreffen, könnt ihr selbst entscheiden.

notify-pairing-3

Notify wirkt derzeit aber mehr wie ein kleines Experiment von Facebook. Es gibt keine Android-App, nur eine für das iPhone, und diese wird auch nicht erwähnt. Die App ist außerdem auch nur in den USA verfügbar und man spricht noch nicht von einer internationalen Verfügbarkeit. Facebook möchte wohl einfach mal schauen, wie Notify ankommt und ob die Nutzer solche „Breaking News“ haben wollen.

Die Idee eine gebündelten App für wichtige Nachrichten ist nicht neu, mich würde es allerdings stören, dass das alles irgendwie über Facebook läuft. Am Ende hat man hier natürlich immer das Ziel eine neue Funktion zu Geld zu machen und da ist Werbung für eine App wie Notify wie gemacht. Mal schauen, ob Notify eine Zukunft hat, oder ob Facebook das Experiment schon bald wieder einstellen wird.

Weitere Informationen zu Notify gibt es hier und hier und im folgenden Video. Und solltet ihr einen US-Account bei iTunes haben: An dieser Stelle gibt es die App.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.