Nova Launcher: Beta ab sofort mit Launcher Shortcuts

Mit einem neuen Update wurden die mit Android 7.1 Nougat offiziell eingeführten Launcher Shortcuts nun auch in die Beta-Version des Nova Launchers integriert. Dort können sie ab sofort verwendet werden, generieren aber noch relativ wenig Mehrwert.

Die Entwickler der bekannten Launcher unter Android stürzen sich nach der Vorstellung einer neuen Android-Version meist sofort darauf, möglichst schnell viele der darin integrierten Funktionen in ihrer App unterzubringen. Knapp einen Monat nach der Präsentation der Pixel-Geräte und von Android 7.1 werden nun die damals gezeigten Launcher Shortcuts in die Beta-Version des Nova Launchers integriert.

nova-launcher-shortcuts

Genutzt werden die Launcher Shortcuts, welche ähnlich wie Apples 3D Touch einige Funktionen der Apps schon vor dem eigentlichen Öffnen erreichbar machen, indem man ein App-Icon auf dem Homescreen für längere Zeit berührt.

Daraufhin erscheint ein kleineres Menü, welches in den meisten Fällen jedoch noch mit den Standard-Funktionen bearbeiten, löschen und App-Info bestückt ist. Die Launcher Shortcuts des Google Kalenders ermöglichen es einem dahingegen, sofort einen neuen Termin oder aber auch eine neuere Erinnerung zu erstellen.

Da die Implementierung der Launcher Shortcuts des Nova Launchers vermutlich nicht von Entwicklern verwendet werden kann, ist das Ganze eher eine Machbarkeitsstudie, welche versucht, den Launcher so nah wie möglich an Googles eigenem zu halten. Solltet ihr die neue Funktion selbst ausprobieren wollen, findet ihr auf dieser Seite alle Informationen zum Download der Beta-Version.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.