Nova Launcher: Neue Beta bringt „Dynamic Icons“

Hin und wieder landen neue Funktionen im allseits beliebten Nova Launcher, die zuvor in der Beta-Version der App erprobt werden. Dort sind nun auch die „Dynamic Icons“ aufgetaucht, welche deutlich nützlicher als die bekannte Anzeige der Anzahl noch nicht gelesener Nachrichten erscheinen.

Die aktuelle Beta-Version den Nova Launchers gibt uns einen Ausblick auf ein Feature, welches es hoffentlich schon bald auch in die normale Version der App schaffen wird. Die sogenannten „Dynamic Icons“ stellen auf dem Home-Screen neben dem Icon einer jeden App Zusatzinformationen dar, falls gerade eine Benachrichtigung für diese angezeigt wird.

Zu sehen ist dann das Bild, welches nach dem Ausklappen der Meldung in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden würde.

Mit Drittanbieter-Apps kompatibel

Anstatt zu zeigen, wie viele Nachrichten man verpasst hat, stellen die Dynamic Icons somit die aktuellste Benachrichtigung einer jeden App dar, was meiner Meinung nach ein interessanter Ansatz ist.

So sieht man neben der Musik-App beispielsweise direkt das Cover des gerade spielenden Albums und die Gmail-App zeigt das Kontakt-Bild, passend zur letzten eingegangenen Mail. Außerdem werden dank dieser Methode auch Drittanbieter-Apps unterstützt, was eine weitreichende Kompatibilität garantiert.

Solltet ihr die aktuelle Beta des Nova Launchers ausprobieren wollen, könnt ihr euch hier für das Beta-Programm anmelden. Alternativ ist es auch möglich, die APK direkt bei APKMirror zu beziehen.

(Bild-)Quelle: AndroidPolice

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.