Microsoft Photos Companion: App für Android und iOS überträgt Bilder über WLAN an Windows-PC

Microsoft hat eine neue App für Android und iOS veröffentlicht, welche das Übertragen von Bildern an Windows-10-PCs erleichtern soll.

Das Foto-Team von Microsoft hat im Herbst 2017 einige Schulen und Universitäten besucht, um etwas über das Verhalten der Schüler und Studenten zu lernen. Man wollte schauen wie sie mit Technik umgehen und musste dabei feststellen, dass die größte Herausforderung das Übertragen von Bildern auf einen PC war, den man zum Beispiel für ein bestimmtes Projekt zum Arbeiten benötigte.

Also hat man sich hingesetzt und eine kleine experimentelle App namens Photos Companion für Android und iOS entwickelt, mit der man Bilder vom Smartphone schnell über WLAN an einen Windows-PC übertragen kann. Benötigt wird dafür die Fotos-App (Version 2018.18011.13110.0 oder höher) und die kostenlose App für Android und iOS, die man sich im Play Store und App Store besorgen kann.

Photos Companion
Preis: Kostenlos

Die Anwendung ist simpel: Smartphone und PC müssen sich im gleichen WLAN befinden, dann geht man in der Fotos-App auf Importieren und wählt dort die Übertragung von einem mobilen Gerät über WLAN aus. Ich habe aktuell leider kein entsprechendes Gerät mit Windows 10 hier, kann es also nicht testen.

Photos Companion Screen 01

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung jedoch etwas umständlich. Die Bewertungen sind außerdem auch nicht alle gut, es wird öfter über Abbrüche beim Übertragen berichtet. Ein Problem, welches Microsoft aber sicher in den Griff bekommen wird.

Für mich persönlich ist die Apple AirDrop-Funktion beim iPhone und Mac eine der wichtigsten Funktionen, sowas wie diese App habe ich zu Windows-Zeiten (lange ist es her) immer vermisst. Und auch wenn die Umsetzung vielleicht nicht so optimal wie bei AirDrop umgesetzt ist (was für Microsoft auch nicht möglich wäre), so hat man das Problem mittlerweile wenigstens erkannt. Dazu hätte man aber nicht die Schulen besuchen müssen, ein Blick auf Reviews hätte das ausgereicht.

Die Produktseite für die Photos Companion App ist, ebenso wie die App, nur auf Englisch verfügbar, die App lässt sich aber einwandfrei in Deutschland nutzen.

Photos Companion Screen 03

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.