Übergang zu 5G: Qualcomm kündigt Snapdragon X24 LTE-Modem an

Qualcomm Snapdragon X24

Qualcomm möchte ab nächstem Jahr bei 5G richtig Druck machen, doch bis dahin gibt es noch mal ein neues LTE-Modem, das Snapdragon X24.

Vor ein paar Tagen lies Qualcomm verlauten, dass man ab 2019 die ersten Modelle mit dem neuen Snapdragon X50-Modem sehen wird. Es soll der erste 5G-Chip für Smartphones werden und einige Partner arbeiten schon an Geräten.

Aber, noch ist nicht 2019 und daher braucht Qualcomm noch ein Modem für den Übergang: Das nennt sich Snapdragon X24. Der Chip schafft bis zu 2 GBit/s und ist auch noch der erste Chip, der im 7nm-Verfahren gefertigt wird. Es ist das weltweit erste Cat-20-LTE-Modem. Doch, das Modem dürfte ebenfalls erst 2019 kommen.

Qualcomm liefert aktuell nämlich erste Muster an Partner aus und die werden das Modem daher vermutlich erst mit der nächsten Generation präsentieren. Für das Jahr 2018 steht der Snapdragon 845 im Fokus und der besitzt das Snapdragon X20-Modem. Das X24-Modem dürfte dann in mit dem Snapdragon 855 (?) kommen.

Qualcomm möchte das neue Modem im Rahmen des Mobile World Congress 2018 in Barcelona zusammen mit Ericsson, NETGEAR und Telstra demonstrieren. Weitere Details zum Modem gibt es im Blog von Qualcomm und auf der Produktseite.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.