RadiON für Android: Optisch hübsches Online-Radio

radion header

Auf dem stark besetzten Markt der Online-Radio-Apps für Android fiel mir die Applikation RadiON ausgesprochen positiv auf. Obwohl der Entwickler beim Design gewissermaßen Skeuomorphismus betreibt und ein klassisches Radio-Design imitieren will, gefällt mir die Optik doch ausgesprochen gut. Neben dem Standard-Design steht noch ein weiteres Theme zur Verfügung, dessen Uhr-Anzeige stark an das HTCs Sense UI erinnert.

Optisch ist die App wohl weitgehend eine Frage des persönlichen Geschmacks – funktionell aber kann RadiON überzeugen. Laut eigenen Angaben können rund 50.000 Online-Radios gehört und darüber hinaus weitere bei Bedarf manuell hinzugefügt werden. Das Favorisieren einzelner Radiosender steht natürlich auch genauso wie  Timer- und Wecker-Funktionen ebenfalls zur Verfügung und auch eine Bookmark-Funktion namens „Scrap“ kann genutzt werden, mit welcher der Titel und der Interpret des gerade abgespielten Songs in einer Liste gesichert werden kann.

Grundsätzlich ist RadiON kostenlos im Play Store verfügbar, wobei die App dann allerdings werbefinanziert ist. Eine Pro-Version, die diese Werbeeinblendungen entfernt, kann allerdings für 1,37 Euro gekauft werden, was die Applikation meiner Meinung nach auf jeden Fall wert ist. Ich persönlich habe Gefallen an RadiON gefunden, obwohl mich Radio-Apps generell nicht allzu sehr interessieren, da ich Musik über Rdio höre. Wie hört ihr denn am Smartphone Musik?

RadiON Free
Preis: Kostenlos

RadiON
Preis: 1,11 €

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.