RAW! – cr2-Thumbnailer für Android

Ein Kollege von mir tätigte letztens erst den Ausspruch: „JPG is fürn Kindergarten, Männer schießen RAW!„. Zugegeben etwas haltlos, aber dennoch findet das RAW-Format bei Foto-Fans und besonders bei den Spiegelreflex-Freunden großen Anklang. Wer seine DSLR mit einer Eye-Fi Karte aufgerüstet hat, der kann mit dem neuen Direct-Mode ja bereits seine Schnappschüsse direkt aufs Smartphone oder Tablet laden.

Mit cr2-Thumbnailer habt ihr jetzt auch noch ein klasse Tool für die Betrachtung von RAW-Dateien auf eurem Tablet oder Smartphone. Die App verlangt eine Android-Version 2.2 oder höher, läuft aber auch auf dem Tablet mehr als schick! Da ich persönlich gerne „Kindergarten“ knippse, also JPG, ist diese App für mich persönlich nicht unbedingt nötig, aber eine feine Sache wenns eben doch mal RAW sein soll. Die App kann aber noch mehr.

Sie zeigt euch die EXIF-Daten eurer Bilder an, kann RAW als JPG abspeichern und das gespeicherte Bild via Mail, Bluetooth und Co. mit Freunden teilen. Diese Anwendung kommt kostenlos auf euer Android-Gerät und hat sich eine gute Bewertung verdient. In der Beschreibung steht, dass diese App nur Canon DSLR RAW-Dateien verarbeiten kann, da ich nur eine Canon besitze, konnte ich das leider mit anderen Marken nicht testen.

Sollte euch also auffallen, dass die Anwendungen auch mit anderen Geräten harmoniert, gebt mir doch einfach in den Kommentaren bescheid. :)

cr2-Thumbnailer im Android Market

Update

Auch für Nikon gibt es eine App, welche ich dank Marcel gerade erst entdeckt habe. Einfach mal testen und berichten!

nef-Thumbnailer im Android Market

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.