Rootless (Pixel) Launcher landet bei Google Play

Rootless Launcher

Android-User kennen das Problem, dass der Playstore geradezu überquillt von teils guten und natürlich auch schlechten Launchern. Nova, Apex, usw. sind nur ein paar der üblichen Verdächtigen.

Jetzt neu dazu gekommen ist der Rootles Launcher, welcher auf dem Pixel Launcher basiert und zur Installation keinerlei Root-Zugriff benötigt. Der Launcher wartet mit diversen Funktionen auf, wie beispielsweise der Suchleiste, Hintergrundbilder basierte Themeauswahl, Unterstützung von Icon Packs, Unterstützung der verschiedenen Icon-Formen, etc.

Rootless Pixel Launcher

Ich hätte euch gerne mit eigenen Screenshots versorgt, aber auf meinem Huawei P20 Pro ist der Launcher die erste App, welche sich nicht starten lässt und tatsächlich von Huawei (Recovery-Meldung) noch vor dem Start abgeschossen wird. Mit dem Nova-Launcher habe ich dieses Phänomen nicht. Die Kollegen von Android Police hatten dieses Problem auf dem One Plus aber nicht.

Wie auf reddit zu lesen ist, scheint eine fehlende Berechtigung das Problem für den Absturz auf dem Huawei (P20 Pro) zu sein. Einfach in die Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Apps -> Rootles Pixel Launcher gehen und dort bei Berechtigungen den Haken bei Speicher setzen. Schon klappt es auch hier mit dem Start des Launchers.

Rootless Launcher
Preis: Kostenlos

Für meinen Geschmack könnte der Launcher noch ein paar Features mehr vertragen. Vor allem ein Backup der Einstellungen und eine Option selbige auf einem neuen Gerät wieder herzustellen habe ich im Nova-Launcher lieben gelernt. Aber vielleicht kommt so etwas ja noch in einem kommenden Update?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.