Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Wir haben Peak-Smartphone erreicht

Samsung Galaxy S24 Ultra Hand

Ich habe es bei meinem Battle zwischen Samsung und Apple bereits angedeutet, dass das Review zum Samsung Galaxy S24 Ultra zeitnah folgt. Ich teste das neue Android-Flaggschiff seit bald zwei Wochen und heute gibt es mein finales Fazit.

Eine Sache kann ich direkt verraten: Es ist ein sehr gutes Smartphone, das hat der Vergleich bereits gezeigt, wir haben aber auch einen Punkt erreicht, bei dem die Smartphones so ausgereift sind, dass die Sprünge teilweise kaum sichtbar sind.

Video: Samsung Galaxy S24 Ultra im Test

Abonnieren-Button YouTube

Samsung Galaxy S24 Ultra: Die Spezifikationen

  • Hersteller: Samsung
  • Modellbezeichnung: Galaxy S24 Ultra
  • Preis: ab 1449 Euro
  • Verfügbar: seit 31. Januar 2024
  • Größe: 162,3 x 79 x 8,6 mm
  • Gewicht inklusive Akku: 232 g
  • Betriebssystem: Android 14
  • Akku: 5000 mAh
  • Display: 6,8″ (OLED, 120 Hz, QHD+)
  • Kamera: Quad-Kamera (200, 50, 12, 10 MP)
  • Speicher: 256 GB, 512 GB, 1 TB
  • CPU: Snapdragon 8 Gen 3
  • RAM: 12 GB

Das sind nicht alle Spezifikationen des Samsung Galaxy S24 Ultra. Auf der Webseite von Samsung bekommt ihr weitere Informationen zum Smartphone.

Samsung Galaxy S24 Ultra: Die Stichpunkte

  • Samsung hält ein weiteres Jahr am Design der alten Note-Reihe fest, bevor dann wohl ab 2025 eine neue Designsprache kommt. Gefällt mir weiterhin sehr gut, ich mag das Design, aber es wird dann auch Zeit für etwas Neues. Der Schritt zu Titan gefällt mir ebenfalls sehr gut, ich mag auch die matte Optik, nur schade, dass man das Gewicht nicht reduzieren konnte. Natürlich sind Verarbeitung und Haptik sehr hochwertig und es bleibt ein großes und schweres Smartphone.
  • Das Display ist mit bis zu 2.600 Nits eine absolute Wucht, ich fand schon die 2.000 Nits der OLED-Panels hervorragend, sehe aber ehrlich gesagt keinen großen Unterschied mehr, wir sind am Zenit angelangt. Was mir aber in diesem Jahr sehr gut gefällt, ist die Tatsche, dass wir endlich ein flaches Display haben, auch wenn die Übergänge beim Glas noch angenehm weich sind. Und die Entspiegelung spürt man ebenfalls und sie ist ein echter Mehrwert für mich, damit hätte ich nicht gerechnet.

Samsung Galaxy S24 Ultra Display

  • Bei der Kamera sehe ich bei der Hauptkamera keinen großen Unterschied, maximal etwas Feinschliff, aber es gibt viele neue KI-Extras. Bei Ultraweitwinkel geht es mir ähnlich, aber ich mag den neuen Zoom, dessen Haupt-Zoom-Kamera jetzt sogar 50 Megapixel besitzt. Es gibt vier Zoom-Stufen (2-fach, 3-fach, 5-fach und 10-fach) und zwei (3 und 5) sind optisch, die anderen beiden (2 und 10) sind eine Mischung aus mehreren Kameras und Software. Man sieht den Unterschied noch, aber, wie bei Apple und Google, er ist gering. Das ist eine echt große Auswahl beim Zoom, der mir persönlich durchaus wichtig ist, die beste Neuerung der Kamera für mich in diesem Jahr (vor allem der Schritt zu 5-fach optisch ist sinnvoll, alles andere nutze ich viel zu selten).
  • Das nächste Highlight ist für mich in diesem Jahr die Software, denn One UI 6.1 läuft nicht nur sehr flüssig, ich finde die Oberfläche entwickelt sich auch gut und ist neben dem Pixel Launcher mein Favorit bei Android. Außerdem gibt es jetzt, wie bei Google auch, sieben volle Jahre lang Android-Updates, was unschlagbar ist. Und dann gibt es noch viele KI-Extras in diesem Jahr, auch exklusive von Google, wie Circle to Search, da merkt man die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Wenn Android, dann Samsung oder Google, so sieht es bei mir derzeit ehrlich gesagt aus.
  • Was auch daran liegt, dass die Performance kein Problem mehr ist und Samsung bei der Snapdragon-Reihe bei uns bleibt. Nicht alle S24-Modelle bekommen den Snapdragon 8 Gen 3 und der Exynos 2400 ist in diesem Jahr wohl auch passabel, aber bei einem Flaggschiff in dieser Preisklasse erwarte ich den besten Chip und nicht „akzeptabel“. Schade, dass Qualcomm noch kein 3-nm-Verfahren bietet, da Apple alle Kapazitäten von TSMC aufgekauft hat, aber es ist ein guter Chip und Leistung ist kein Problem.

Samsung Galaxy S24 Ultra Android

  • Was auch auf die Akkulaufzeit zutrifft, bei der Samsung bis zu 30 Stunden bei Videowiedergabe angibt. Benchmarkwerte und Herstellerangaben sind schwierig, aber ich kam in der ganzen Zeit sehr gut über den Tag und das, obwohl ich eine sehr hohe Displayhelligkeit ohne Autohelligkeit nutze. Das neue AOD, welches das Wallpaper anzeigt und an das iPhone erinnert, kostet übrigens spürbar mehr Akku, auch mehr als bei Apple, das dürfte/muss Samsung noch etwas optimieren. Nur zwei Dinge kann man hier kritisieren, denn es bleibt bei 45 Watt beim schnellen Laden, und da ist bei der Konkurrenz schon lange deutlich mehr möglich, und es fehlt noch Qi2, was ich erwartet hätte.
  • Die Stereo-Lautsprecher sind bei Samsung gewohnt gut und vor allem der untere Speaker kann überzeugen. Der Speaker in der Hörmuschel ist auch okay, aber es bleibt 2024 dabei, dass man einen Unterschied der beiden Speaker hört. Es gibt aber deutlich schlechtere Smartphones bei diesem Punkt.
  • Bei den Entsperrmethoden gibt es einen sehr guten, schnellen und mittlerweile auch zuverlässigen Fingerabdrucksensor unter dem Display und Face Unlock, was aber nur mit einer Kamera funktioniert. In meinem Vergleich mit dem iPhone habe ich gemerkt, wie sehr ich Face ID mag und dessen Qualität vermisse, aber wie sehr ich die Kombination mag und so ein Fingerabdrucksensor unter dem Display ist auch hin und wieder praktisch. Ich würde mir für Face Unlock nur einen 3D-Sensor wünschen, von mir aus wird dann das Loch oben etwas breiter.
  • Der S Pen macht das Galaxy S-Modell weiterhin zum Note-Modell und ich habe mich in den letzten Jahren auch immer wieder „gezwungen“, dass ich diesen aktiv im Alltag nutze und teste. Doch ich merke, wie mir dieser „Mehrwert“ zunehmend egal wird. Ich benötige das Feature einfach nicht und würde mir mal eine weitere Version ohne S Pen und mit mehr Akku wünschen. Jede Wette, dass sich diese besser verkaufen würde.
  • Bei Sonstiges hakt Samsung alles ab, was ich erwarte, also IP68-Zertifizierung, UWB (Ultrabreitband), Reverse Charging, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.3, es ist alles dabei, nichts fehlt.

Samsung Galaxy S24 Ultra: Mein Fazit

Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist der Feinschliff des großen Upgrades von 2021, denn das Design ist im Kern gleich, aber es gibt jetzt ein besseres Display, es gibt Titan, es gibt eine deutlich bessere Software, eine bessere Kamera und vieles mehr.

Apple und Samsung sind sich sehr ähnlich, alle drei Jahre ändert sich das Design und dann kommen Feinschliff und Perfektion. Und das Samsung Galaxy S24 Ultra hat kaum noch Schwächen, nur beim schnellen Laden geht mehr und Qi2 fehlt.

Samsung Galaxy S24 Ultra Front

Schade, dass Samsung die alte Basisversion gestrichen und den Preis um 50 Euro angehoben hat, während die Konkurrenz gerade günstiger wird und man das auch bei den anderen zwei S24-Modellen sieht. Ich hätte mir das auch hier gewünscht.

Doch wir alle kennen Samsung und die Preisentwicklung und ich rechne auch hier mit einem zügigen Preisnachlass. Wer das nötige Kleingeld mitbringt, der bekommt hier eines der besten Android-Smartphones, vielleicht sogar das beste derzeit.

Samsung Galaxy S24 Ultra Back

Ich wüsste jedenfalls nicht, was man 2025 noch groß optimieren kann, man merkt in vielen Bereichen (Display, Kamera, …) schon jetzt kaum noch Unterschiede. Da wundert es nicht, dass Samsung die „Ära der KI“ für das neue Ultra ausgerufen hat.

Viele der KI-Funktionen sind auch ganz nett, einen echten Gamechanger habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht gefunden. Was nicht heißt, dass man hier aufgeben soll, ganz im Gegenteil, aber es steckt auch sehr viel Marketing hinter dem Schritt.

Kurz: Ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite, das Samsung Galaxy S24 Ultra ist nicht nur ein rundes Gesamtpaket für ein Flaggschiff im Jahr 2024, es ist auch ein Smartphone, welches keine echten Schwächen mehr hat. Es gibt noch ein paar Punkte, die man optimieren kann, aber wir haben „Peak-Smartphone“ erreicht.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alexander 👋

    Ich bin damit auch sehr zufrieden, aber es gibt doch sooo viele Dinge die noch besser gemacht werden könnten, das ich es noch nicht als das Ende der Entwicklung beschreiben würde.
    Ich hatte davor ein S10+ und man merkt deutlich, wie viel schwerer das Gerät geworden ist. Auch die zusätzliche Größe des Geräts zeigt, das man die neue Leistung wohl nur in größerem Formfaktor hin bekommen hat. Bei kleineren Geräten gibt es kein einziges, das mit vergleichbarer Leistung angeboten wird. Hier ist definitiv noch Entwicklungspotential!

    Tatsächlich war ich auch etwas überrascht, das es nur noch eine Frontkamera gibt. War doch eigentlich ganz cool nen echten, weiteren, Weitwinkel zu haben für Gruppenselfies. Einfach Alltagstauglicher, zumal ein leichteres und kompakteres Handy auch leichter mit gestrecktem Arm bedient werden kann. Die Kameras sind toll, ganz ohne Frage. Aber mehr geht halt doch. Die Zoom-Kameras haben alle eine recht kleine Blende, da wird der ISO schnell hochgedreht. Das beste derzeit? Ja, denke schon. Aber doch noch kein Peak. Übrigens könnte man deine Spec-Liste auch noch durch das Fehlen von Bluetooth 5.4. ergänzen ;)

  2. DeziByte 🌟

    Beim Gewicht versteh ich auch nicht ganz warum man da nicht weiterkommt. 4 Gramm in 2 Jahren schwerer, statt mal leichter, trotz Titan. Zumal das Volumen ja auch geringer ist als beim Vorgänger. Es müsste aber eh schon deutlich ausfallen, da 10 Gramm einfach irrelevant sind.

    Wegen der Kamera kaufe ich kein Gerät. Die Topgeräte haben alle eine gute Cam, die unterschieden sich bestenfalls in Nuancen, wenn man sie vergleicht und genau hinschaut. Am Ende sind es Handykameras und bleiben es auch, also so oder so bestenfalls Mittelmaß. Das Thema sollte man nicht immer so aufbauschen. Wenn mal eine Farbe oder die Helligkeit nicht passt, kann ich das direkt am Gerät noch korrigieren, und am PC erst recht.

    Das AoD sollte man aber nur mit schwarzen Hintergrund nutzen, sonst geht doch völlig der Sinn dahinter flöten. Nämlich grundlegende Infos und Benachrichtigungen bei geringstmöglichem Energieverbrauch. Sonst kann ich ja gleich mein Display für immer eingeschaltet lassen und schraube die Helligkeit auf Null. :D

    FaceID ist aber so ne Sache. Wie sollen die Androiden den Kunden ein größeres Kameraloch verkaufen? Die Dinger sind immer kleiner geworden, verschwinden fast schon aus dem Blickfeld, größer wird dann wohl eher nicht akzeptiert werden.
    Bei Apple ist das was anderes, da es nie anders war. Aber auch da gibt ja mehr als genug Kritik an dem riesen Loch. Apple schafft es ja auch nicht wirklich den Krater mal kleiner zu machen. Man stelle sich diesen Klumpen in einem S25 Ultra vor. #shitstormiscoming Ich würde das nicht kaufen.

    Den S-Pen mit Akku zu tauschen fände ich auch nicht schlecht. Ob sich das besser verkauft, fraglich. Wie viel Akku passt da rein? Was bringt das am Ende des Tages prozentual? Aber das Gleiche hab ich vor Jahren schon über die Frontkamera gesagt. Da gäbe es auch genug Kunden die das lieber ohne kaufen würden. Wurde auch von euch als nicht umsetzbar und unrealistisch abgetan. ;)
    Ich brauche den Stift auch nur selten, aber wenn, dann ist er umso nützlicher. Vielleicht wäre ein Zusatzakku eine Möglichkeit, Stift raus Akku rein. Nur für den Notfall.

  3. Dmitry 👋

    Ich glaube eher, wir haben Peak-Schlagzeile erreicht.

  4. Christian 💎

    "Wir haben Peak-Smartphone erreicht"

    Die Überschrift erscheint mir etwas unrund. Fehlt da ein Wort oder was soll Peak-Smartphone sein?

  5. Tobias ☀️

    stören die Kanten nicht in der Hosentasche? Und machen die nicht auch noch eher den Stoff kaputt?
    Ich erinnere mich nur an kantiger Smartphones aus der Vergangenheit, die man echt negativ gemerkt hat…

    1. Mrx ☀️

      Dieses kantige Design des Ultras finde ich am schönsten, Samsung müsste es auf die ganze S-Serie übertragen, somit wäre das Merkmal der Marke als Flaggschiff.

      Die runden Ecken im Display mag ich nicht, eckig finde ich schöner. 🙂
      Oder eckiges Display im runden Gehäuse wäre auch interessant… Gibt's soweit ich weiß nicht.

      Samsung müsste eine neue edge-Serie vorstellen aber hat da eindeutig keine Interesse. Das s23 Ultra Display war nur noch leicht gebogen, das fand ich am besten, die starken Vorgänger gebogene Displays nicht so toll. Edge erfunden & nun R.I.P., wirklich schade.

  6. Uwe ☀️

    Ganz ehrlich, ob das Ding jetzt in 30 Min. voll lädt y oder in 45min., das holt mich jetzt auch nicht aus der Ecke. Wenn ich es an das Schnell-Ladekabel anschließe, kann ich es voll laden, in der Zeit mache ich mich morgens fertig, trinke einen Kaffee und nach 45min ist es Voll. Zumal ich es ja nicht er ist bei 0% auflade, sondern meist bei 20%. Jammern auf hohem Niveau.

    1. Hugo 🏆

      Die Frage ist eher, weshalb wird die Funktion nicht integriert? Ich meine, für mich ehrlich gesagt ebenfalls nicht so wichtig, aber es gibt keinen rationalen Grund, sie nicht schneller zur Verfügung zu stellen.

  7. Memo 🌟

    Ich bleibe bei meinem S23 Ultra hoffentlich noch 2 weitere Jahre. Das einzige was mich zum wechseln bewegen würde, wäre Schnellladen mit mindestens 65Watt. Da wäre es für mich das perfekte Smartphone.

  8. Betze ☀️

    Vom iphone 14pm und p8p kommend muss ich sagen, dass bei der Kamera bei schlechtem Licht noch seeeehr viel Luft nach oben ist.

    1. Gurbe 🪴

      Yep, bei dem Preis kann man mehr als Platz 18 bei dxomark erwarten

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / Testberichte / ...