Shift 13mi: Nachhaltiges 2-in-1 mit Intel Tiger Lake angekündigt

Shift 3mi

Das deutsche Unternehmen Shift kündigt mit dem Shift 13mi ein erstes 2-in-1 aus der eigenen Entwicklung an. Das modular aufgebaute und daher einfach reparierbare Produkt soll allerdings erst 2021 erscheinen.

Einige von euch dürften das deutsche Unternehmen Shift bereits kennen. Genauso wie Fairphone entwickelte es bislang nachhaltige Smartphones, die mit ihrem modularen Aufbau unter fairen Produktionsbedingungen gefertigt wurden. Nun soll das Produktangebot um ein 2-in-1 im Stil der Microsoft Surface-Reihe erweitert werden – das Shift 13mi.

Voraussichtliche Spezifikationen des Shift 13mi

Da sich das Shift 13mi momentan noch in der Entwicklungsphase befindet, können sich die technischen Daten bis zum Marktstart durchaus noch ändern. Geplant wird momentan allerdings mit folgenden Spezifikationen:

  • 13,3 Zoll FullHD+ Display
  • Lüfterloser Intel Core i5 Tiger Lake Prozessor
  • bis zu 64 GB LPDDR4-RAM
  • Zwei M.2-SSD-Slots
  • Windows 10, Linux-Support
  • Austauschbarer Akku
  • WiFi 6, Bluetooth 5, Thunderbolt 4
  • Tastatur-Cover mit Hintergrundbeleuchtung und aktiver Stylus

Da Shift beim neuen Shift 13mi weiterhin das Konzept der Nachhaltigkeit verfolgt, soll der Aufbau des 2-in-1 möglichst modular gestaltet sein. Nicht nur können eigene SSDs nachgerüstet und der Akku gewechselt werden, sogar das ganze Mainboard wird sich voraussichtlich austauschen lassen. Geht alles nach Plan, möchte Shift auf diese Weise langfristig auch Upgrades für einzelne Bauteile, zum Beispiel den Prozessor, ermöglichen.

Vorbestellungen für 1.222 Euro möglich

Wie es für die Produkte von Shift üblich ist, kann auch das Shift 13mi bereits jetzt vorbestellt werden, wodurch die Entwicklung maßgeblich finanziert wird. Der Preis der Standardvariante mit 16 GB RAM und einer 500 GB großen SSD beträgt aktuell 1.222 Euro. Bis zum Release in der ersten Jahreshälfte 2021 soll er allerdings auf 1.444 Euro steigen.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).