Android 15 bekommt wohl neue Methode zum kabellosen Laden

Google Pixel Stand Header

Beim kabellosen Laden gab es in den letzten Jahren ein paar Standards neben Qi, doch dieser hat sich mittlerweile durchgesetzt, da die letzte große Alternative 2018 aufgegeben und sich dem Wireless Power Consortium (WPC) angeschlossen hat.

Was mir bisher ehrlich gesagt nicht bekannt war, ist die Tatsache, dass man auch über NFC kabellos laden kann. Diesen Standard kennen wir von vielen Dingen, wie dem mobilen Bezahlen, und er ist auch in so ziemlich jedem Smartphone verbaut.

Android 15: Kabellos via NFC aufladen

Bei Android Authority berichtet man, dass Google mit Android 15 den Support für kabelloses Laden über NFC vorbereitet und das in der finalen Version einführen könnte. Wobei man sich hier die Frage nach dem „Warum?“ durchaus stellen darf.

Es hat nämlich einen guten Grund, dass sich kabelloses Laden über NFC nicht durchgesetzt hat, da das nur mit 1 Watt funktioniert. Kabelloses Laden ist schon jetzt langsamer als kabelgebundenes Laden, aber hier ist Qi komplett überlegen.

Ich glaube nicht, dass NFC die große Alternative für Qi werden soll, finde es aber durchaus spannend, dass Google ausgerechnet jetzt auf die Idee kommt, das in Android zu implementieren. Hat man eventuell Pläne für das eigene Pixel-Lineup?

YouTube geht gegen Apps mit Adblockern auf Smartphones vor

Youtube

Google startete vor etwa einem Jahr eine Offensive gegen Adblocker bei YouTube und kämpft seit dem sehr aktiv gegen diese an. Heute hat man bekannt gegeben, dass YouTube den nächsten […]16. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Thomas 👋

    Ich würde da eher in Richtung Zubehör denken.
    Evtl. so was wie die Pixel AirTags (der Name ist frei erfunden, aber ich denk es ist klar was ich meine), die man mit NFC laden kann. Also eher, das Smartphone lädt das Zubehör über NFC als andersherum.

    1. Mike 🍀

      Selbst bei Kopfhörern lädt man mittlerweile mit Fast Charge. Und das ist auch gut so. Es macht echt keinen Sinn mehr in der heutigen Zeit mit 1 Watt zu laden.

      1. Thomas 👋

        Da sind wir aber preislich sowie vom Stromverbrauch her in einer anderen Liga.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...