Android 15: Google könnte 2024 alte Widget-Option zurückbringen

Google Pixel 8 Pro Android Apps

Android war von Anfang an deutlich stärker als iOS auf Personalisierung ausgelegt, doch Google ruhte sich beim Aufbau von Android darauf aus und mit Android 5.0 entschied man sich dann 2015 sogar für das Ende der Lockscreen-Widgets.

Android 15 und die Lockscreen-Widgets

Diese gibt es seit iOS 16 für das iPhone und das hat Google wohl animiert, dass man sie mit Android 15 auch wieder einführen wird. Wie Android Authority exklusiv berichtet, gibt es Hinweise im Code, dass Google diese Neuerung geplant hat.

Details zu den Widgets gibt es noch nicht, es ist also unklar, ob nur Google selbst ein paar Widgets anbieten wird oder ob auch Drittanbieter dabei sind. Und es ist auch vollkommen offen, wie die neuen Lockscreen-Widgets aussehen könnten.

Wir rechnen wieder im Februar mit einer ersten Preview von Android 15 für die Entwickler, bevor dann im Frühjahr die erste Beta kommt. Falls Google erneut so vorgeht, dann werden wir also in wenigen Tagen die ersten Details bekommen.

Google und das langsame Ende der Fitbit-Uhren

Fitbit Versa Header

Es könnte sein, dass wir in diesem Jahr das „Ende“ von Fitbit sehen werden, wobei damit nicht die App und das Abo gemeint sind, die Google sogar in die Pixel […]11. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Jörn 🪴

    Ich wäre ja schon glücklich damit, wenn der Google Wecker die Weckzeit auf dem Lockscreen anzeigen würde. Das fehlt mir nämlich sehr, kurz Display anmachen und sehen ob der Wecker auch an ist.
    Da habe ich bisher noch nichts gefunden

    1. Marko 🌟

      Macht er. Zumindest bei meinem Pixel 5.

    2. Michael 🌟

      Klappt auf dem Pixel 7 ebenso problemlos.

      1. Jörn 🪴

        Ja, cool, ist das jetzt so ein Pixel Exclusive Bums? Bei meinem Oneplus 8 und jetzt beim Motorola Edge40neo habe ich das nicht 😖

        Oder muss man noch irgendwas einstellen dafür?

        1. Andreas 👋

          Beim puren Stock Android bei allen Nokias sieht man es auch auf den Startscreen. Ist wohl die UI dran schuld. Komisch, ich dachte Motorola ist fast Stock Android…

          1. Jörn 🪴

            Dachte ich auch. Ich habe im Pixel Hilfe Forum Bilder vom Lockscreen gesehen mit der Wecker Anzeige, ist ansonsten 1 zu 1 die selbe Optik. Werde da mal ein Ticket aufmachen, vielleicht ist es auch ein Fehler 🤷

        2. Marko 🌟

          Ich habe einfach nur einen Wecker eingerichtet. Sehe den Wecker dann neben der Uhrzeit/Datum, je nachdem welcher Sperrbildschirm eingestellt ist. Allerdings zeigt er es auch nur an, wenn der Wecker am selben oder kommenden Tag aktiv ist. Ist mMn auch nur die Zeit, also kein extra Widget mit Einstellungen.

    3. max 🔆

      Bei Google Pixel 8 funktioniert es problemlos

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...