Apple bewirbt neues iPhone ausgerechnet mit „viel Speicher“

Apple Iphone 15 Detail

Der neue Werbeclip von Apple ist fast schon ein bisschen ironisch, denn es gibt nur ein Unternehmen der letzten Jahre, bei dem ich immer wieder einen Kritikpunkt in Reviews sehe, wenn es um Speicher geht: Apple. Zu wenig und viel zu teuer.

Da verkauft man ein fast 800 Euro teures Tablet mit 64 GB Speicher, die man auch beim iPhone viele Jahre als Basis hatte, als die Konkurrenz schon lange bei 128 GB war. Die Idee war immer simpel: Nutzer zur nächsten Speichergröße bewegen.

Die kostet bei Apple meistens über 100 Euro mehr, aber der Speicher selbst kostet natürlich keine (um bei diesem iPad zu bleiben) 200 Euro mehr. Das sind ein paar Dollar, der Aufpreis für etwas mehr Speicher ist bei Apple also fast reiner Gewinn.

Damit ist man natürlich nicht alleine, das ist gängige Praxis in der Branche, aber Apple ist schon ein Extremfall. Und auch die Qualität des Speichers ist nicht immer die beste, das Apple MacBook machte da erst Probleme bei der letzten Generation.

Apple wirbt mit viel Speicher im iPhone

Daher finde ich es fast schon lustig, dass Apple beim iPhone 15 mit viel Speicher im neuen Werbeclip wirbt. Mal davon abgesehen, dass mir 5 bessere Dinge als genug Speicher einfallen würden. Das iPhone 15 startet übrigens mit 128 GB Speicher.

Wer aber das größere iPhone 15 mit 256 GB Speicher, was ich in der heutigen Zeit als Standard einstufe, haben möchte, der legt über 1.200 Euro auf den Tisch. Okay, ist die Philosophie von Apple, wir kennen den Grund, aber aktiv damit werben?

Ich finde den neuen Werbeclip zwar nicht schlecht, eigentlich ist er sogar durchaus unterhaltsam gemacht, aber ich finde es ironisch, dass Apple hier ausgerechnet mit dem Punkt beim iPhone 15 wirbt, den viele bei diesem Smartphone kritisieren.

Apple iOS 17.4.1 and iPadOS 17.4.1 kommen wohl diese Woche

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple scheint ein kleineres Bugfix-Update für die iPhones und iPads parat zu haben und wird wohl noch diese Woche mit dem Rollout von iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 beginnen. Einen […]18. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kavka 🌟

    Womit Apple wirbt ist doch völlig irrelevant. Die Apple Fans kaufen eh alles was ihnen vorgesetzt wird und die Personen die in der Lage sind das zu hinterfragen, kaufen keine Apple Produkte…

    1. Hugo 🏆

      Wie Langweilig so plump und engstirnig zu argumentieren. Pauschalisieren ist natürlich einfach und lässt einen Persönlich intelligenter erscheinen, aber mehr als Schein ist es nicht. Wenn du meinst Menschen nach ihrem Kaufverhalten beurteilen zu können, bist du kein Stück besser, als das was du kritisierst… Aber ja, mach ruhig weiter so und schiebe Menschen in Schubladen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...